Am 28. Februar 2016 ist es endlich so weit: Bei der diesjährigen Oscarverleihung in Los Angeles werden die besten Filme des Vorjahres geehrt. Die Fülle der in den 24 regulären Kategorien nominierten Filme reicht auch in diesem Jahr von kleineren Indie-Produktionen wie Charlie Kaufmans Kickstarter-finanziertem Stop-Motion-Drama Anomalisa bis hin zu Mega-Blockbustern wie J.J. Abrams' neuem Sci-Fi-Abenteuer Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht. In einer eindrucksvollen Video-Montage von Caspar Christensen, die auf der Videoplattform Vimeo hochgeladen wurde, werden jetzt fast alle der in den Hauptkategorien nominierten Filme vorgestellt. Hier könnt ihr euch den inoffiziellen Trailer zur Oscarverleihung 2016 ansehen:
Trotz der Vielfalt der nominierten Filme steht die Veranstaltung der Oscars in diesem Jahr stark in der Kritik, da in den Schauspielkategorien bereits das zweite Jahr in Folge ausschließlich weiße Darsteller nominiert wurden. Die daraus entstandene Debatte führte dazu, dass unter anderem Regisseur Spike Lee und Men in Black-Star Will Smith die Veranstaltung boykottieren wollen. Daraufhin gab Oscar-Moderator Chris Rock bekannt, er wolle in einer neu geschriebenen Moderation auf die Debatte eingehen.
Für Deutschland reichte es in diesem Jahr nicht zu einer Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film, mit dem Kurzfilm Alles wird gut von Patrick Vollrath geht trotzdem eine deutsche Koproduktion ins Rennen.
Mehr: Die Verlierer der Oscar-Nominierungen 2016
Wer nicht mehr bis zur eigentlichen Verleihung am 28. Februar 2016 warten möchte, kann heute schon bei unserer Oscar-Tombola selbst auf den Gewinner tippen und unseren riesigen DVD-Pott gewinnen. Hier geht es zum Gewinnspiel.
Wie findet ihr die Oscar-Videomontage? Welchen Film habt ihr vermisst?