Oscar Gewinner Tom Hooper dreht Les Misérables

25.03.2011 - 11:52 Uhr
Les Misérables
Cameron Mackintosh
Les Misérables
8
5
Nachdem er den Oscar für The King’s Speech mit nach Hause nehmen konnte, dürften einige Drehbücher im Briefkasten von Tom Hooper gelandet sein. Doch nun steht es so gut wie fest: Sein nächster Film wird eine Adaption von Les Misérables.

Der Regie-Oscar für Tom Hooper (The King’s Speech – Die Rede des Königs) war eine der rar gesäten Überraschungen bei den diesjährigen Academy Awards. Da ist es nicht überraschend, dass dem britischen Regisseur einige hochkarätige und meist historisch angesiedelte Projekte auf dem Schreibtisch gelegt wurden. Aus all diesen scheint sich Tom Hooper für eine Adaption des erfolgreichen Musicals Les Misérables entschieden zu haben.

Les Misérables basiert auf dem in Deutschland unter dem Titel “Die Elenden” veröffentlichten Roman von Victor Hugo. 1980 uraufgeführt, handelt das Musical von dem Ex-Häftling Jean Valjean, der 1815 entlassen wird und endlich ein rechtschaffenes Leben führen will. Doch das wird schwer, als sich Inspektor Javert an Valjeans Fersen heftet, weil er an dessen Ehrlichkeit nicht glaubt. Bereits Ende der 90er gab es eine Adaption der Geschichte, doch Les Misérables mit Liam Neeson als Jean Valjean und Geoffrey Rush als Javert stützte sich auf das Buch von Victor Hugo und kam ohne Gesangseinlagen aus.

Seit der Uraufführung ist eine Verfilmung des Musicals Les Misérables in Arbeit, doch erst jetzt scheint sie gute Chancen auf eine Realiserung zu haben. Laut Deadline steht Tom Hooper in Verhandlungen mit Universal, die bereits Mamma Mia! zu einem gigantischen Kinoerfolg verholfen haben. Für Tom Hooper wäre Les Misérables das erste Projekt nach dem Gewinn des Oscars und deswegen ein äußerst wichtiger Schritt im weiteren Verlauf seiner jungen Karriere. Mit historischen Stoffen kennt sich der Mann bestens aus, der auch Mini-Serien wie Elizabeth I und John Adams inszeniert hat. Sein unterhaltsamer Fußballfilm The Damned United – Der ewige Gegner ist ebenfalls in der Vergangenheit angesiedelt.

Was denkt ihr: Hat Tom Hooper eine gute Wahl getroffen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News