Tom Hooper

Beteiligt an 9 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in und Drehbuchautor/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tom Hooper
Geburtstag: 1. Januar 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 31

Tom Hooper ist ein britischer Regisseur mit australischen Wurzeln. Seine Mutter machte ihn auf ein noch nicht veröffentlichtes Theaterstück aufmerksam. Es sollte von der Beziehung des britischen Königs Georg VI. zu seinem australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue handeln. Sie konnte eine Beziehung zwischen dem Stück und der britisch-australischen Herkunft ihres Sohnes sehen und fragte ihn, ob er nicht einen Film daraus machen wollte. Das tat er.

Tom Hooper (eigentlich Thomas Hooper) führte bei The King’s Speech – Die Rede des Königs Regie, der einer der erfolgreichsten Filme 2010/2011 wurde. Für seine Arbeit wurde der britische Regisseur 2010 mit einem Oscar geehrt. Diese Auszeichnung ist bis dato der Höhepunkt seiner erfolgreichen Karriere.

Als Sohn einer australischen Autorin und eines britischen Unternehmers wurde Tom Hooper 1972 in London geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte der spätere Regisseur Englisch an der renommierten Universität Oxford. Während seines Studiums arbeitete er als Regisseur für Werbespots und inszenierte Theaterstücke in Oxford. Seit 1997 arbeitet Tom Hooper für das britische Fernsehen. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur für Serien wie Heißer Verdacht ist das Multitalent vor allem für seine Historienfilme wie Elisabeth I – The Virgin Queen bekannt. Mit der Inszenierung des Musicalfilms Les Misérables (mit Anne Hathaway, Hugh Jackman und Russell Crowe) knüpft er nahtlos daran an. (RS)

Tom Hooper ist bekannt durch

The King's Speech - Die Rede des Königs The King's Speech - Die Rede des Königs Großbritannien/Australien · 2010
Les Misérables Les Misérables Großbritannien · 2012
The Danish Girl The Danish Girl USA/Großbritannien/Deutschland · 2015
The Damned United - Der ewige Gegner The Damned United - Der ewige Gegner Großbritannien/USA · 2009
Elizabeth I Elizabeth I Großbritannien/USA · 2005

Komplette Filmographie

News

die Tom Hooper erwähnen
Taylor Swift
Veröffentlicht

Ein Kult-Musical wird verfilmt, und das mit Star-Besetzung

Andrew Lloyd Webbers Musical Cats wird verfilmt. Für seine Verfilmung konnte Les Misérables-Regisseur Tom Hooper ein hochkarätiges Ensemble für sich gewinnen. Mehr

Der Goldene Kompass (2007)
Veröffentlicht

Der Goldene Kompass - Regisseur für Serie mit Logan-Star Dafne Keen gefunden

The King's Speech-Regisseur Tom Hooper arbeitet an der TV-Adaption der Fantasy-Buchreihe His Dark Materials, deren erster Roman Der Goldene Kompass 2007 bereits als Kinofilm umgesetzt wurde. Mit dabei ist Logan-Star Dafne Keen. Mehr

Eine Cats-Aufführung in Warschau
Veröffentlicht

Cats - The Danish Girl-Regisseur Tom Hooper verfilmt das Erfolgsmusical

Auf nicht gerade leisen Pfoten kommt die Verfilmung des Musicals Cats daher. Der Oscar-prämierte Regisseur Tom Hooper soll den Musical-Klassiker auf die große Leinwand wuchten. Hier lest ihr die wichtigsten Eckpunkte zum Projekt. Mehr

Can you at least try?
Veröffentlicht

Hör auf zu betteln, Danish Girl!

Ein Film, der groß und mutig hätte sein können, und dann am Ende doch einfach nur schön ist. Und wenn ein Kommentar viel radikaler ist, als der Film zu dem er geschrieben wurde, dann reicht "schön" einfach nicht aus... Mehr

Alle 34 News

Kommentare zu Tom Hooper