Parfum: So hängt die ZDF-Serie mit dem Kinofilm zusammen

14.11.2018 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
ParfumZDF/Philipp Rathmer
3
2
Düfte in Verbindung mit brutalen Morden, diese Kombination machte bereits die Buchvorlage und den Kinofilm zu Das Parfum erfolgreich. Doch was hat die neue ZDF-Serie Parfum mit den Vorlagen zu tun?

Patrick Süskinds Roman, der zum Film Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders wurde, erzählte die Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille, welcher der größte Parfumeur aller Zeiten werden und mit den Düften die Menschen beherrschen wollte. Dabei schreckte er auch nicht vor Mord zurück, um sein Ziel zu erreichen. 2006 wurde der erfolgreiche Roman, ebenfalls erfolgreich, für das Kino unter der Regie von Tom Tykwer adaptiert. Nun erscheint beim ZDF eine High-End-Krimiserie unter der Regie von Philipp Kadelbach mit dem Titel Parfum und es stellt sich die Frage: Wie hängt sie mit dem Buch und dem Film zusammen?

Was hat die Serie mit dem Kinofilm zu tun?

Wir sagen es gleich vorweg: Außer, dass der Kinofilm direkt auf dem Roman basiert und die Serie vom selben Roman inspiriert wurde, haben beide nichts miteinander zu tun. Interessant könnte es aber trotzdem sein, Buch wie Film und Serie miteinander zu vergleichen.

Friederike Becht in Parfum

Worum geht es in der Serie und was hat sie mit der Romanvorlage zu tun?

Die ZDF-Serie Parfum ist keine Adaption des Romans und auch kein Spin-Off, welches den Roman an anderer Stelle weitererzählt. Die Serie ist eine originäre Geschichte, welche das zentrale Motiv des Romans aufgreift: die Suche nach dem perfekten Duft als Motiv für einen Serienmord. Dabei wird der Stoff in die Gegenwart als moderner Krimi transferiert.

Die Geschichte spielt im Niederrhein nahe der holländischen Grenze. Die rothaarige Sängerin K, eine alleinerziehende Mutter, wurde ermordet im Pool ihres Hauses aufgefunden. Der Leiche wurde der Kopf geschoren und sie weist tiefe Schnittwunden an den Achseln und im Intimbereich auf.

Friederike Becht in Parfum

Die Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht), eine Expertin für Sexualstraftaten, und der Kriminalhauptkommisar Matthias Köhler (Juergen Maurer) nehmen sich des Falles an. Der leitende Staatsanwalt Grünberg (Wotan Wilke Möhring), mit dem Nadja eine heimliche Beziehung führt, glaubt schnell an einen Täter aus dem Umfeld der Toten.

Nicht lange und die ehemalige Jugendclique des Opfers rückt in den Fokus der Ermittlungen: Daniel, den alle Zahnlos nennen, Roman, Elena, Butsche und Moritz, der in Paris als Parfümeur arbeitet, kennen sich seit der gemeinsamen Zeit in einem katholischen Internat. Alle schwärmten damals für K und treffen nun als Mordverdächtige wieder aufeinander. Die gemeinsame unheilvolle Vergangenheit der Clique wird fortan Stück für Stück in Rückblenden enthüllt.

Parfum

Inspiriert durch Patrick Süskinds Roman, gründeten die Fünf vor mehr als zwanzig Jahren einen geheimen Club. Sie experimentierten auf der Suche nach Macht und Liebe mit menschlichen Düften. Hat jedes Mitglied des Clubs wirklich dessen Zielen abgeschworen und wer von ihnen war oder ist bereit, einen Mord zu begehen, um der Formel für den perfekten Duft näher zu kommen?

Somit ist der Roman von Patrick Süskind nicht nur Teil der Serie, er inspirierte sowohl die Charaktere innerhalb der neuen Kriminalgeschichte als auch die Autorin der ZDF-Serie, Eva Kranenburg.

Parfum

Das sind die Sendetermine aller Parfum-Folgen:

  • Mittwoch 14.11.2018 - 22:00 Uhr - Folge 1 "Ambra"
  • Mittwoch 14.11.2018 - 22:50 Uhr - Folge 2 "Skatol"
  • Mittwoch 21.11.2018 - 22:15 Uhr - Folge 3 "Synthese"
  • Mittwoch 21.11.2018 - 23:10 Uhr - Folge 4 "Die dritte Substanz"
  • Mittwoch 28.11.2018 - 22:15 Uhr - Folge 5 "Herzakkord"
  • Mittwoch 28.11.2018 - 23:20 Uhr - Folge 6 "Fesselung "

Ab 14.11.2018 sind zusätzlich zu den Sendeterminen alle Folgen online in der ZDF-Mediathek verfügbar. Weiter sehenswerte deutsche Serienstarts im November findet ihr in unserem Monatsüberblick.

Was haltet ihr von der Idee, Das Parfum in die Gegenwart zu transferieren? Wollt ihr euch die Serie anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News