6.6

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Kinostart: 14.09.2006 | Deutschland (2006) | Kriminalfilm, Drama | 147 Minuten | Ab 12

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2006 von Tom Tykwer mit Ben Whishaw und Dustin Hoffman.

Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders ist Tom Tykwers Verfilmung des lange Zeit als unverfilmbar geltenden Romans Das Parfum, schließlich geht es um die Verbildlichung eines olfaktorischen Phänomens.

Aktueller Trailer zu Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Komplette Handlung und Informationen zu Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) hat ein besonderes Talent. Geboren im Frankreich des 18. Jahrhunderts besizt er einen einzigartigen, perfekten Geruchsinn und ein schon krankhaftes Verhältnis zu Düften. Nach einer schweren Kindheit als Waise erkämpft er sich eine Ausbildung zum Parfumeur. Da er selbst keinen Eigengeruch besitzt, will er sich den perfekten Duft herstellen, und schreckt zur Beschaffung der dazu notwendigen Zutaten selbst vor Mord nicht zurück. Doch mit dem Tod seiner Opfer schwindet auch ihr Geruch und Grenouille muss einen Weg finden, den Duft der schönen Laure (Rachel Hurd-Wood) zu konservieren, bevor auch sie für immer verloren ist.

Hintergrund & Infos zu Das Parfum

Das Parfum basiert auf dem gleichnamigen Roman des deutschen Autors Patrick Süskind (Drehbuch zu Rossini, oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief) aus dem Jahr 1985 und galt lange Zeit als unverfilmbar, da sich die Welt der beschriebenen Düfte sehr schwer in eine Filmsprache übersetzen lässt. Dennoch gab es zahlreiche Pläne, den Bestseller auch ins Kino zu bringen. Unter anderem haben sich Milos Forman, Tim Burton und Martin Scorsese um die Filmrechte bemüht.

Schließlich konnte der deutsche Erfolgsproduzent Bernd Eichinger die Rechte an der Romanverfilmung erwerben und übertrug die Regie an Tom Tykwer (Lola rennt). Für die Hauptrolle des Grenouille waren unter anderem Leonardo DiCaprio und Orlando Bloom im Gespräch, bevor sie schließlich an den Newcomer Ben Whishaw vergeben wurde, der dem Film in der Folge auch seinen Durchbruch in Hollywood verdankte uns auch für Cloud Atlas – Alles ist verbunden wieder von Tom Tykwer besetzt wurde. Das Parfum wurde schließlich zu einem weltweiten Erfolg und gilt heute als einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. (ST)

Schaue jetzt Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Cast
Crew
Jean-Baptiste Grenouille
Guiseppe Baldini
Antoine Richis
Madame Arnulfi
Mirabellenverkäuferin
Bischof von Grasse
Madame Gaillard
Madame Tallien
Bürgermeister von Grasse

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

6.6 / 10
47.335 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1.438

Nutzer sagen

Lieblings-Film

622

Nutzer sagen

Hass-Film

258

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

257

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare