Philipp Kadelbach

Beteiligt an 7 Filmen (als Regisseur/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 9. September 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Der Regisseur Philipp Kadelbach (9.September 1974), auch unter dem Pseudonym Begbie bekannt, feierte seine größten Erfolge mit Fernsehfilm- und Werbeproduktionen.

Nachdem Philipp Kadelbach die Pittsburgh Filmmakers’ School of Film, Photography, and Digital Media abschloss, wurde er 1995 Leiter der Abteilung Avid Digital Editing bei der Frankfurter Werbefilmagentur Neue Sentimental Film. Sein Kurzfilmdebüt Liebe (1998/99), bei welchem er auch für Schnitt und Drehbuch verantwortlich war, wurde bei diversen Filmfestivals, unter anderem der Berlinale, gezeigt und ausgezeichnet. Außerdem führte Philipp Kadelbach bei mehreren hundert Werbefilmen, unter anderem für BMW, Mercedes, Hornbach oder Burger King, Regie.

Philipp Kadelbachs erstes großes Filmprojekt Das Geheimnis der Wale, mit Christopher Lambert, Mario Adorf und Veronica Ferres in den Hauptrollen, wurde 2010 im ZDF ausgestrahlt. Kurz darauf folgte Hindenburg, für welchen er unter anderem Maximilian Simonischek, Lauren Lee Smith, Heiner Lauterbach für die Hauptbesetzungen gewinnen konnte. Hindenburg wurde mit dem deutschen Fernsehpreis 2011 als Bester Mehrteiler ausgezeichnet.
2011 übernahm Philipp Kadelbach die Regie für den ZDF Dreiteiler Unsere Mütter, unsere Väter und ersetzte damit den ursprünglich geplanten Lars Becker.

Philipp Kadelbach ist bekannt durch

Auf kurze Distanz Auf kurze Distanz Deutschland · 2016
Nackt unter Wölfen Nackt unter Wölfen Deutschland · 2015
Hindenburg Hindenburg Deutschland · 2011
Die Pilgerin Die Pilgerin Österreich/Tschechien/Deutschland · 2014

Komplette Filmographie

News

die Philipp Kadelbach erwähnen
Nackt unter Wölfen
Veröffentlicht

Nackt unter Wölfen kommt nicht an die Vorlage heran

Am gestrigen Abend lief in der ARD die Neuverfilmung des Romans Nackt unter Wölfen. Wir haben uns die Pressestimmen zum Holocaust-Drama angeschaut und sagen euch, wie das allgemeine Urteil ausfiel. Mehr

Nackt unter Wölfen
Veröffentlicht

KZ-Drama Nackt unter Wölfen feiert heute Abend Premiere

Eine Revision der antifaschistischen Bibel: Die ARD wagt die Neuverfilmung von Bruno Apitz' gefeierten Buchenwald-Roman Nackt unter Wölfen, der heute Abend im Ersten zu sehen ist und als großer Zuschauer-Quotenbringer gehandelt wird. Mehr

Erschreckend groß - die Hindenburg
Veröffentlicht

Hindenburg auf neue Höhen

Der erste Teil des RTL-Blockbusters des Jahres 2011 konnte sich gestern Abend sehen lassen. In modernem Gewand kam eine Titanic-Version eines Unglücks her, welche Geschichtslehrer entsetzen könnte, weil sie ganz auf das jüngere Publikum setzte. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Philipp Kadelbach