Schweren Herzens müssen wir von einem britischen Veteran aus Kino und Fernsehen Abschied nehmen: Wie die BBC berichtet, ist der aus Game of Thrones bekannte britische Schauspieler Peter Vaughan im Alter von 93 Jahren verstorben. Dies teilte seine Agentin Sally Long-Innes heute mit.
Die BBC zitiert Long-Innes mit:
Hiermit möchte ich bestätigen, dass Peter Vaughan tragischerweise heute morgen, ungefähr um 10.30 Uhr, verstorben ist. Er starb friedlich im Kreise seiner Familie.
Vaughan begann seine Schauspielkarriere in den 1950er Jahren und war seitdem in verschiedenen Serien, Filmen und auch auf den Theaterbühnen zu sehen. Bekanntheit erlange der 1923 in Wem, Shropshire geborene Vaughan in seinem Heimatland durch seine Rolle als Harry Grout in der Sitcom Porridge, die zwischen 1974 und 1977 ausgestrahlt wurde.
Darüber hinaus arbeitete Vaughan mit Regisseuren wie Sam Peckinpah (Straw Dogs - Wer Gewalt sät), Terry Gilliam (Brazil, Time Bandits), Karel Reisz (Die Geliebte des französischen Leutnants) und James Ivory (Was vom Tage übrigblieb) Für seine Rolle als demenzkranker Vater von Christopher Eccleston in dem Fernsehfilm Unsere Freunde im Norden wurde Peter Vaughan für einen BAFTA nominiert. Zwischen 2011 und 2015 spielte Peter Vaughan den blinden Maester Aemon in HBOs Erfolgsserie Game of Thrones, mit der er eine neue Generation von Zuschauern erschloss.