Platzende Köpfe in David Cronenbergs Scanners

14.03.2013 - 15:01 Uhr
Scanners - Ihre Gedanken können töten
Koch Media
Scanners - Ihre Gedanken können töten
15
14
Heute Abend könnt ihr in den Geburtstag des kanadischen Regisseurs David Cronenberg hineinfeiern, indem ihr euch eines seiner alten Werke zu Gemüte führt. 3Sat zeigt um 22:55 Uhr Scanners – Ihre Gedanken können töten.

Die Filme von David Cronenberg sind – unabhängig ob man sie mag oder nicht – unverkennlich. Seit vier Dekaden bereichert er das Kino regelmäßig mit beklemmendem Body-Horror. Einer seiner frühen Kinofilme ist Scanners – Ihre Gedanken können töten. Heute gibt euch 3Sat die Gelegenheit, diesen bemerkenswerten Film endlich nachzuholen oder noch einmal zu schauen. So oder so solltet ihr um 22:55 Uhr einschalten – eine gute Stunde bevor der Altmeister seinen mittlerweile 70. Geburtstag feiert. Besonders Interessierte können auch bereits eine halbe Stunde vorher einschalten und sich Kennwort Kino anschauen, wo 3Sat dem Regisseur eine Hommage widmet.

Scanners sind Menschen, die in der Lage sind, in die Gedanken anderer Menschen zu schauen und Gegenstände durch Telekinese zu bewegen. Der Konzern ConSec hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie einzufangen und die Öffentlichkeit vor ihnen zu beschützen, gleichzeitig nutzen sie allerdings die Fähigkeiten der Scanners, um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Darry Revok (Michael Ironside) ist ein aussetziger Scanner, der gewaltsam gegen den Konzern vorgehen will. Die Firma will Darry mit einem eigenen Scanner, Cameron Vale (Stephen Lack), aus dem Verkehr ziehen.

Scanners markierte den kommerziellen Durchbruch für David Cronenberg; speziell eine Szene, in der ein Menschenkopf explodiert, hat sich in den Kopf der Zuschauer eingebrannt und für Kontroversen gesorgt. Ansonsten könnte der Streifen für diejenigen, die noch nicht besonders viel Kontakt mit Cronenberg hatten, ein geeigneter Einstieg sein. Im Vergleich zu seinen anderen Werken verstört Scanners seine Zuschauer nicht so sehr und setzt stattdessen auf konventionellen Spannungsaufbau. Absolut sehenswert und vor allem im Kontext von Cronenbergs Karriere ein enorm wichtiger Film, ohne den kurz darauffolgende Meisterwerke wie Videodrome und Die Fliege wohl nicht entstanden wären.

Was: Scanners – Ihre Gedanken können töten (1981)
Wann: 22:55 Uhr
Wo: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News