Pushing Daisies-Macher belebt The Munsters

17.11.2011 - 09:56 Uhr
The Munsters
MCA Television
The Munsters
Die Sechziger-Serie The Munsters könnte zurückkehren. Zeitgleich mit der Addams Family gestartet und abgesetzt, könnten die Frankenstein-Ableger dank Pushing Daisies-Macher Bryan Fuller auf NBC eine dunkle Wiedergeburt feiern.

NBC hat einen neuen Pilotfilm bestellt. Der Hollywood Reporter berichtet, dass der amerikanische Sender das Reboot der Monster-Comedy The Munsters in den engen Kreis der möglichen Serien-Kandidaten stellt. Die erfolgreichen Munsters starteten 1964 gemeinsam mit Die Addams Family in der selben Woche und wurden auch etwa zeitgleich mit dem ähnlichen Format wieder abgesetzt. Jetzt versucht sich Pushing Daisies -Macher Bryan Fuller an einer Wiederbelebung der Grusel-Show. Er wird den Piloten schreiben und produzieren. Und er macht sein Reboot dunkler und härter als die ursprüngliche Version aus den Sechzigern.

The Munsters liefen zwei Jahre und von 1964-66 wurden 70 Episoden ausgestrahlt. 1988-1991 kam es dann mit The Munsters Today zu einer Neuauflage und neben Die Munsters: Gespensterparty gibt es auch noch weitere Spielfilme. Die frankensteinsche Familie kann auf eine Karriere zurückblicken. NBC versucht sich an einer durchaus profilierten Show. Dass das nicht unbedingt funktionieren muss, hat zuletzt ABCs gescheiterter Versuch bewiesen, Charlie’s Angels zurück in die Wohnzimmer zu bringen. Doch die Idee für den kommenden Munsters-Piloten hört sich interessant an: Bryan Fuller möchte die Vorgeschichte von Herman und Lily Munster (ursprünglich Fred Gwynne und Yvonne De Carlo) beleuchten.

Monster und Übernatürliche machen sich gut in Serien. Das ist nicht erst seit True Blood so. Laut Deadline hat NBC gerade Script-Nachschub für den Märchen-Neuling Grimm gefordert. Doch ob ein Format wie The Munsters im 21. Jahrhundert wirklich Bestand haben kann, ist fraglich. Die unschuldige Ironie und der allzu klare Persiflage-Charakter von Die Addams Family und The Munsters könnte sich mit den Horrorvorstellungen der heutigen Fernseh-Zuschauer beißen. Doch wie schon oben angemerkt: Bryan Fuller möchte eine dunklere Vision entwerfen. Und ein wirklich neurotisch-unheimliches Ensemble könnte dann ein Horror-Äquivalent zur Modern Family werden.

Was haltet ihr von dem Projekt? Würdet ihr euch The Munsters oder Die Addams Family in einem zeitgemäßem Gewand im Fernsehen ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News