Deshalb lehnte Laurence Fishburne eine legendäre Tarantino-Rolle ab – bis heute hat er ein Problem mit dem Film

24.11.2024 - 10:45 UhrVor 12 Tagen aktualisiert
Laurence Fishburne als Morpheus in Matrix
Warner Bros.
Laurence Fishburne als Morpheus in Matrix
0
0
Laurence Fishburne hätte Jules Winnfield in Pulp Fiction spielen sollen. Doch er gab Quentin Tarantino für die Kult-Rolle einen Korb und steht bis heute dazu.

Schon bevor Matrix im Jahr 1999 veröffentlicht wurde, war Laurence Fishburne ein gestandener Schauspieler. Der Sci-Fi-Film hob ihn jedoch in neue Höhen. Diese hätte er vielleicht schon 5 Jahre vorher erreichen können.

Quentin Tarantino sah Fishburne nämlich für eine der Hauptrollen in seinem Kultfilm Pulp Fiction vor. Nach der Absage Fishburnes übernahm Samuel L. Jackson die Rolle des Jules Winnfield. Inzwischen hat Jackson bei 6 Filmen des Regisseurs mitgewirkt. Dass Fishburne die Rolle abgelehnt hat, scheint er jedoch nicht zu bereuen.

Laurence Fishburne findet, dass Tarantino in Pulp Fiction Drogen verherrliche

In einem Interview mit Vulture  von 2020 sprach Laurence Fishburne über seine Karriere und die Entscheidungen, die er getroffen hat. Dabei erwähnte er Pulp Fiction. Auch wenn Tarantino den Charakter Jules Winnfield für Fishburne als Darsteller schrieb, war die Rolle nicht für ihn geeignet. Auf Nachfragen des Interviewers verriet der Schauspieler seine Gründe:

Ich hatte einfach ein Problem mit der Art und Weise, wie mit Heroinkonsum umgegangen wurde. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es ein wenig unbekümmert war, und es war mir ein wenig zu locker. Ich hatte den Eindruck, dass es den Heroinkonsum attraktiv wirken ließ. Für mich ist nicht nur meine Figur wichtig. Es geht um die Frage: 'Was sagt das Ganze aus?'

Fishburne wählt seine Rollen mithilfe seines persönlichen moralischen Kompasses aus. Eine Szene, die ihm so sehr missfiel, dass er sie als Beispiel anführte, war die Adrenalin-Spritze.In der Szene erleidet Uma Thurmans Figur Mia Wallace eine Überdosis Heroin. Die Figur wird gerettet, weil John Travoltas Vincent Vega ihr eine Spritze mit Adrenalin ins Herz drückt.

Normalerweise ist Tarantino selbst immer derjenige, der über Kult-Filme ablästert. So hasst er beispielsweise drei der besten Filme aller Zeiten. Diesmal trifft es ihn selbst.

Bis heute steht Fishburne zu seiner Entscheidung, die Rolle und andere in erfolgreichen Filmen abgelehnt zu haben. Hätte er es getan, wäre seine Karriere möglicherweise anders verlaufen. Doch auch ohne diese Rollen gehört er zu den großen Stars Hollywoods.

Dieser Artikel ist in ähnlicher Form erstmals im Oktober 2024 auf Moviepilot erschienen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News