Raving Iran - Mit Techno-Musik gegen das Regime heute Abend im TV

11.09.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Raving IranRise and Shine
1
1
Zwei DJs leben in der Teheraner Underground-Szene ihre Leidenschaft für Techno-Musik aus. Die Dokumentation Raving Iran könnt ihr euch heute Abend bei 3sat ansehen.

Eine Dokumentation über zwei Techno-DJs scheint auf den ersten Blick für manche nicht besonders spannend zu klingen. Doch im Iran ist die Ausübung ihres musikalischen Hobbys von einer strengen Theokratie verboten. Hier stehen zwei Freunde stellvertretend für eine Jugendkultur, die sich in dunklen Kellern gegen das System auflehnt, indem sie tanzt und feiert. Raving Iran von Sue Meures könnt ihr heute Abend um 22:25 Uhr auf 3sat im Rahmen der Dokumentarfilmzeit sehen.

Die zwei iranischen Hobby-DJs Arash und Anoosh legen Musik in der Techno-Underground-Szene von Teheran auf. Doch da der Konsum von westlicher Musik strengstens verboten ist, hat sich eine illegal agierende Subkultur gebildet, die sich trotz der Verbote die Sehnsucht nach Freiheit und Spaß nicht nehmen lässt. Des ewigen Versteckspiels Leid wollen die zwei Freunde gemeinsam eine Rave-Party in der Wüste organisieren. Ihr Ruf nach Freiheit wird erhört, als die beiden eingeladen werden, in der Schweiz auf einem Musikfestival aufzulegen. Doch wollen die zwei Musik-Liebhaber wieder in das unterdrückende Regime zurückkehren?

Raving Iran

Raving Iran ist der erste Film der deutschsprachigen Regisseurin Susanne Meures. Die Dreharbeiten im Iran stellten sich jedoch aufgrund der strengen Gesetzeslage als schwierig heraus und so wurden große Teile der Doku mit versteckten Smartphone-Kameras gefilmt. Das gedrehte Material wurde anschließend von Mittelsmännern außer Landes geschmuggelt und dann in die Schweiz gebracht. Seine Premiere feierte Raving Iran 2016 auf dem Schweizer Dokumentarfilm-Festival Visions du Réel und gewann dort den Preis für den innovativsten Schweizer Film.

  • Heute im TV: Raving Iran
  • Sender: 3sat
  • Sendezeit: 22:25 Uhr

Werdet ihr euch Raving Iran anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News