Regisseurin Ava DuVernay wartet auf einen ganz bestimmten Anruf. Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, es ist einer vom Marvel Studio, um ihr mitzuteilen, dass sie die Regie für Black Panther übernimmt. Falsch gedacht.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Für die Filmemacherin, die mit dem Biopic Selma über Martin Luther King und den Kampf um die Bürgerrechte der afroamerikanischen Bevölkerung sehr große Aufmerksamkeit erzielte, ist ein Superheld nicht jener aus der Fantasy-Welt, sondern aktuell Bree Newsome. Die 30-jährige Frau holte gestern in Columbia, US-Bundesstaat South Carolina, die Südstaatenflagge von einem Regierungsgebäude ein. Sie kletterte auf den Fahnenmast, der etwa neun Meter hoch war und hängte jene Fahne ab, die für viele US-Bürgern auch heute noch eines der Symbole für Sklaverei und Unterdrückung ist. Die Polizei forderte sie auf, dies zu unterlassen und verhaftete sie danach.
Mehr: Selma-Regisseurin für Marvels Black Panther im Gespräch
Vorangegangen war der Aktion der Mord an neun Mitgliedern einer Baptisten-Kirche in Charleston, South Carolina. Der weiße Täter ist auf Fotos mit der Südstaatenflagge gesehen worden. Auch Präsident Barack Obama hat vorgestern in seiner Trauerrede in Charleston gemahnt, die Fahne nicht mehr zu verwenden, da sie eine "Erinnerung an systematische Unterdrückung" sei. Nach der Aktion von Bree Newsome wurde die Flagge nach Informationen des Spiegels wieder gehisst.