Rekord-Frauenanteil bei Magic Mike XXL mit Channing Tatum

06.07.2015 - 10:50 Uhr
Magic Mike XXLWarner Bros.
11
0
Bereits die Trailer zu Magic Mike XXL brachten reihenweise Frauen um den Verstand. Die muskulösen Körper von Channing Tatum, Matt Bomer und Joe Manganiello wollten in den USA dann auch fast ausschließlich Damen sehen.

Es dürfte wohl kein großes Geheimnis sein, dass Magic Mike XXL eine deutliche Ausrichtung auf eine weibliche Zielgruppe hat. Wie groß der Anteil der Frauen in den Kinos dann tatsächlich war, überraschte trotzdem. Satte 96 Prozent der US-Kinogänger am Wochenende waren laut The Hollywood Reporter Frauen. Damit knackt der Stripper-Streifen mit Channing Tatum einen neuen Rekord. Bisherige Spitzenreiter waren in dieser Hinsicht Sisterhood of the Travelling Pants (96 Prozent) und Sex and the City 2 (90 Prozent). Der Vorgänger Magic Mike hatte zwar auch eine starke weibliche Fan-Gemeinde, mit 73 Prozent konnte der Überraschungserfolg aus dem Jahr 2012 aber immerhin 27 Prozent männliche Zuschauer anlocken.

Dass immer mehr Filme gezielt auf eine weibliche Zielgruppe zugeschnitten werden, wurde bereits in den vergangenen Jahren deutlich. Allen voran Fifty Shades of Grey lockte Anfang des Jahres 2015 weltweit Millionen Zuschauer in die Kinos. Von den Zuschauern des SM-Films waren laut L.A. Times  fast 70 Prozent weiblich. Auch Das Leuchten der Stille (84 Prozent) und New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde (80 Prozent) konnten in den vergangenen Jahren bereits deutlich bei der weiblichen Zielgruppe punkten (via TheWrap ). Alle drei Filme hatten ein Marketing, das gezielt Frauen ansprechen wollte. Zum Vergleich: Ein Blockbuster wie Jurassic World, der sich eher an die ganze Familie richtet, lockte an seinem ersten Wochenende 52 Prozent Männer und 48 Prozent Frauen in die US-Kinos (via CNN ).

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News