River - Genialer Polizist kurz vor dem Wahnsinn ab heute auf Arte

Stellan Skarsgård in River
© BBC One
Stellan Skarsgård in River

Update: Diesen Artikel haben wir im November 2015 bereits zur Veröffentlichung der 1. Staffel von River auf Netflix hochgestellt. Zum Start von Staffel 1 auf Arte haben wir den Artikel für euch aktualisiert.

River erzählt die Geschichte des genialen Polizisten John River (Stellan Skarsgård). Seit seine Kollegin, Detective Sergeant Jackie Stevenson (Nicola Walker), bei der Arbeit ums Leben gekommen ist, wird er von ihr in Visionen heimgesucht. Ohne Erlaubnis begibt er sich auf die Suche nach dem Mörder von Stevenson. Auch die empfohlene psychologische Hilfe lehnt er strikt ab. Dass er dabei immer mehr an den Rand des Wahnsinns gelangt, versucht er möglichst geschickt zu verdrängen.

Nicht nur im Kino, sondern auch im Fernsehen wird der Schwede Stellan Skarsgård (Thor, Marvel's The Avengers) immer erfolgreicher. In der britischen Krimiserie River von Abi Morgan (The Hour, Die Eiserne Lady) ist er ab heute auch im deutschen Free-TV zu sehen. Netflix stellte im November 2015 die komplette sechsteilige Serie zur Verfügung. Heute startet nun Staffel 1 von River auf Arte. Die 6 Episoden werden an zwei Abenden ausgestrahlt, am 01.02.2018 und am 08.02.2018. An der Seite von Skarsgård sind unter anderem Nicola Walker (Babylon, Inside Men) und Eddie Marsan (Jonathan Strange and Mr Norrell, Ray Donovan) zu sehen.

Auch bei den Kritikern kam River sehr gut an. So schreibt Sam Wollaston von the Guardian über die Serie:

[Die Serie] ist mehr als nur ein Kriminaldrama - es geht um eine persönliche Tragödie, persönliche Dämonen, es ist eine Studie von Verlust und Trauer. [...] Abi Morgan [...] fügt eine charakteristische Menschlichkeit hinzu; es geht mehr darum, wer die Menschen sind, als darum, was sie tun.
  • Serienstart: River
  • Zeit: Heute, 01.02.2018, sowie am 08.02.2018 jeweils 3 Folgen
  • Sender: Arte

Werdet ihr euch heute Abend River anschauen?

moviepilot Team
Mr.Parrish René Goldbach
folgen
du folgst
entfolgen
If movies aren't better than life, then why live? - Greg Proops
Deine Meinung zum Artikel River - Genialer Polizist kurz vor dem Wahnsinn ab heute auf Arte
5d529deb47314e02b1500a47cd7c660a