Robert Downey Jr. mit Hauptrolle in Pinocchio

17.11.2012 - 08:50 Uhr
Robert Downey Jr. bald in Pinocchio?
Warner
Robert Downey Jr. bald in Pinocchio?
25
5
Die Geschichte von Pinocchio ist wie nur wenige andere in jeder Generation bekannt. Dass der Stoff regelmäßig verfilmt wird, trägt sicherlich seinen Teil dazu bei, dass das Märchen nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.

Als Carlo Collodi 1881 erstmals seine Geschichte von Pinocchio einer großen Masse vorstellte, konnte er sicherlich nicht ahnen, was für einen Einfluss sein Märchen auf die Kultur haben wird. Dutzende Verfilmungen, Vertonungen und Neuauflagen machten in den kommenden Jahrzehnten die Runde und sie reißen bis heute, gute 130 Jahre später, nicht ab. Aktuell hat die amerikanische Traumfabrik dazu sogar zwei Projekte in der Mache. Die bereits seit einigen Monaten bekannte Stop-Motion-Version Pinocchio wird von Guillermo del Toro co-inszeniert und voraussichtlich 2014 in die Kinos kommen. Jetzt werden aber auch die Gerüchte um eine Realverfilmung handfester.

Mehr: Hasst Tim Burton alle dicken Menschen (und Tiere)?

Wie der Hollywood Reporter berichtet, sei mit Jane Goldman (Kick-Ass, Die Frau in Schwarz) jetzt eine Schreiberin für Pinocchio gefunden. Das bringe zwei große Namen einer vertraglichen Bindung näher: Tim Burton soll die Regie übernehmen, während Robert Downey Jr. als Hauptdarsteller eingesetzt werden soll. In trockenen Tüchern ist das aber noch nicht, scheint aber mit der Verpflichtung von Goldman durchaus realistisch, da beide im Vorfeld bereits ihr Interesse bekundet haben.

Robert Downey Jr. würde bei einer Verpflichtung die Rolle von Meister Gepetto übernehmen, also denjenigen Holzschnitzer, der Pinocchio erschafft. Angeblich werde der Film seinen Fokus auch mehr auf Gepetto legen, als wir es von vorangegangenen Adaptionen kennen. Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt, zu einem möglichen Drehbeginn hält sich Warner Bros. noch bedeckt. Dass es eine Verfilmung geben wird, steht nun jedoch endgültig außer Frage, ob Burton und Downey Jr. allerdings die Zugpferde sein werden, leider noch nicht.

Was haltet ihr von einer weiteren Pinocchio-Verfilmung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News