The Grandmaster von Kar Wai Wong mag nicht auf den Filmfestivals in Venedig und Toronto vertreten sein, dafür aber das Regiedebüt seines Drehbuchautoren Haofeng Xu. Der etwas andere Martial Arts Film trägt den Namen The Sword Identity und beinhaltet auf den ersten Blick nicht die genretypischen hektischen Schnitte oder durch die Luft wirbelnde Kämpfer.
Haofeng Xu verfilmte hier sein eigenes Buch Nanjing City of Ming Dynasty. Es geht um einen jungen Schwertkämpfer, der gegen vier Meister verschiedener Kampfphilosophien antreten muss. Für diese Arbeit greift der Autor und Regisseur auf seinen eigenen Fundus an Wissen über die chinesische Kultur und Mythologie hinter der Kampfkunst zurück. Bekannte Stars, die den Film tragen, wird es in The Sword Identity nicht geben. Lediglich der junge Schauspieler Yang Song ist im Cast aufgelistet. Für Freunde des Material Arts Kinos könnte sich hier eine kleine Perle etwas anderer Art gefunden haben. Wir haben drei englisch untertitelte Ausschnitte aus dem Film für euch, die die Stimmung des Filmes sehr gut einzufangen scheinen. Die Kämpfe sind ruhig, die Dialoge knapp gehalten und die Atmosphäre sehr stimmig, aber seht selbst.
Zurzeit macht The Sword Identity die Runde auf den verschiedenen Festivals. Zuerst steht das Filmfestival Venedig auf dem Plan, danach folgt das Toronto International Film Festival. Wann wir The Sword Identity bei uns im Kino sehen können, steht leider noch nicht fest.
Wie gefallen euch die Ausschnitte? Werdet ihr euch The Sword Identity ansehen?