Russland schickt WWII-Blockbuster ins Oscarrennen

23.09.2013 - 19:00 Uhr
Stalingrad
Walt Disney Studios Sony Pictures Releasing
Stalingrad
8
3
Nicht mehr lang, bis sich in Los Angeles wieder die Crème de la Crème des Filmbranche trifft, um den Oscar entgegen zunehmen. Nun trudelte der Kandidat ein, der für Russland ins Rennen um die begehrte Trophähe gehen wird.

Die Oscars sind nicht mehr all zuweit entfernt und die Komitees weltweit setzen sich zusammen, um zu entscheiden, welchen Film sie für die Awards in der Kategorie “Bester fremdsprachiger Film” nominieren wollen. Nun gab Russland bekannt, dass für sie der Film Stalingrad von Regisseur Fedor Bondarchuk ins Rennen um den goldenen Jungen gehen wird.

Mehr: Neue Bilder zum Oscar-Favoriten 12 Years a Slave

Stalingrad erzählt die Geschichte einer Gruppe Sowjetsoldaten, die gegen die deutschen Soldaten im Kampf um Stalingrad antreten, einer der blutigstren Schlachten in der Geschichte. Der Film wurde dabei als erster russischer Film komplett in 3D gedreht und hatte ein Budget von 30 Millionen Dollar. Die Entscheidung des russischen Komitees, doch den 2. Welt Krieg-Film zu nominieren überrascht, da noch Ende August die Rede von einem ganz anderen Kandidaten war. Nikita Mikhalkov, Mitglied des russischen Academy Award Komitees, wurde zitiert, dass der Film Ku! Kin-Dza-Dza von Georgy Daneliya die einzige Wahl wäre, die Russland als Oscarkandiaten nominieren würde. Ku! Kin-Dza-Dza! ist ein animiertes Remake der Sci-Fi-Satire Kin-dza-dza! und wurde als Sowjet-Steampunk bezeichnet, aufgrund des sehr minimalistischen Settings des Films.

Regisseur Bondarchuk ist ein sehr bekannter, russischer Filmemacher und Schauspieler, der vor allem viele Musikvideos drehte, doch auch mit den Filmen Dark Planet und Die neunte Kompanie als Spielfilmregisseur auf sich aufmerksam machen konnte. Sollte sein Film den Oscar als Bester fremdsprachiger Film gewinnen, folgt er einer Familientradition, denn schon sei Vater Sergei Bondarchuk konnte in dieser Kategorie den Oscar für seine Verfilmung von Krieg und Frieden entgegennehmen.

Ein kleiner Fakt am Rande: Neben den russichen Schauspielern wirkt auch der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann an dieser Produktion mit. Er wird damit nicht nur im Film Dario Argentos Dracula von Regisseur Dario Argento zu sehen sein, sondern seine erste Filmrolle, die er vor 20 Jahren bekam, war ebenfalls in einem Film mit dem Titel Stalingrad.

Die Oscarverleihung wird am 2. März 2014 in Los Angeles stattfinden und von der amerikanischen Fernsehlegende Ellen DeGeneres moderiert werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News