Michael (Sam Worthington) und Johanna (Keira Knightley) sind relativ glücklich verheiratet, flammende Leidenschaft ist aber Fehlanzeige. Als Michael mit seiner attraktiven Kollegin (Eva Mendes) auf Geschäftsreise geht und Johanna ihren Ex (Guillaume Canet) wieder trifft, haben beide plötzlich die Gelegenheit für einen Seitensprung.
Last Night feiert jetzt am Samstag auf dem Toronto Film Festival Weltpremiere. Einen US-Starttermin gibt es noch nicht und auch wir müssen uns noch wohl noch eine ganze Weile gedulden. Die Kritiker haben den Film aber bereits gesehen und bewerten ihn insgesamt ziemlich gut.
Monica Baryzel von cinematical ist begeistert vom Film: “Im Grunde ist Last Night die Geschichte von zwei Menschen, deren Ehe momentan nicht so optimal läuft, und die mit dem Gedanken spielen, mal eine Nacht fremdzugehen. In ihrem Regiedebut nimmt Massy Tadjedin diese simple Prämisse und reichert sie mit einer solchen Raffinesse und Tiefe an, dass der Film ein Leitfaden dafür sein könnte, was eine müde Geschichte von einem engagierten, frischen Abenteuer unterscheidet.”
“Das ist ein fantastischer Film, über den die Zuschauer reden werden, sobald sie das Kino verlassen haben”, findet Brad Brevet von Ropeofsilicon. Die junge Filmemacherin Massy Tadjedin "hat einen wunderschönen Film gefertigt. Und fast hätte sie aus dem Film über Ehrlichkeit einen romantischen Thriller gemacht. Und mit Thriller meine ich nicht aufgeschlitze Kehlen und Blutvergießen, nein, das Thema des Films tut auch so weh. Brilliant, wenn ihr mich fragt.“
Kirk Honeycutt konnte Last Night hingegen überhaupt nichts abgewinnen. "Der Film redet sich zu Tode, während er sich ständig im Kreis dreht. Und all das nur wegen der anfänglichen Frage “Wer geht fremd?” Auch wenn die eigentliche Frage dabei aber eher ist “Wen interessiert das überhaupt?”"
Sean O’Connell von Hollywoodnews sorgt sich etwas um die Nebenwirkung, die Last Night auf das Publikum hat: “Massy Tadjedin hat einen Anti-Date-Movie gedreht. Du kannst die Paare hören, wie sie sich streiten, gegenseitig beschuldigen und vom Thema ablenken, wenn sie aus dem Kino kommen.”
Wann Last Night mit den Hauptdarstellern Sam Worthington, Keira Knightley und Eva Mendes in unsere Kinos kommt, ist noch nicht klar, aber so wie es sich anhört, werden wir von dieser Liebesgeschichte in der kommenden Award-Saison bestimmt noch öfter hören.