Guillaume Canet

✶ 10.04.1973 | männlich | 32 Fans
Beteiligt an 48 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Guillaume Canet

Guillaume Canet ist ein französischer Schauspieler und Regisseur, bekannt vor allem durch seine Rolle in Danny Boyles The Beach. Von 2001 bis 2006 war er mit der deutschen Schauspielerin Diane Kruger verheiratet.

Guillaume Canet besuchte Schauspielkurse, seit er im Alter von 10 Jahren einen Reitunfall hatte und nicht mehr, wie von seinem Vater vorgesehen, Show-Reiter werden konnte. Im Cours Florent erlernte er die Schauspielerei und macht 1993 in dem Stück La Ville dont le Prince est un enfant von Henry de Montherlant auf sich aufmerksam.

Der erste filmische Auftritt findet im Kurzfilm Le Fils unique (1995) statt. An der Seite von Jean Rochefort erhält er 1997 eine Rolle im Thriller Barracuda – Vorsicht Nachbar. Einem breiteren Publikum zugänglich wird er allerdings durch die Filme In all Innocence (1998) von Pierre Jolivet, für den er den Nachwuchspreis des César 1998 erhält, und an der Seite von Jean Yanne in Je règle mon pas sur le pas de mon père von Rémi Waterhouse.

Seine erste Rolle in einer internationalen Produktion erhält er im Jahre 2000 von Danny Boyle in The Beach. Andrzej Zulawski engagiert ihn für die Rolle des Nemo in Die Treue der Frauen mit Sophie Marceau. Seither erhält er mehr Drehbuchanfragen als er erfüllen kann: The Day the Ponies Come Back (2000) von Jerry Schatzberg, Love Bites (2001) von Antoine de Caunes, Vidocq (2001) von Jean-Christophe ‘Pitof’ Comar, Le Frère du Guerrier (2002) von Pierre Jolivet, unter vielen anderen.

2007 mimt Guillaume Canet den spröden Bruno in der Verfilmung des Romans von Anna Gavalda Zusammen ist man weniger allein unter der Regie von Claude Berri. An der Seite von Keira Knightley, Sam Worthington und Eva Mendes spielt er 2010 in der Romanze Last Night.

Als Regisseur macht Guillaume Canet auch von sich hören. Bad, Bad Things (2002) ist nach mehreren Kurzfilmen (Sans regret, Je taim) sein erster Langspielfilm. Bereits seine zweite Regiearbeit Kein Sterbenswort, bei dem er auch am Drehbuch mitschreibt, wird mit einer Vielzahl an Preisen bedacht (u.a. César für beste Regie). 2010 ist er Drehbuchautor und Regisseur der Tragikomödie Kleine wahre Lügen. Der gut besetzte Ensemblefilm (u.a. François Cluzet, Marion Cotillard und Benoît Magimel) wurde schnell zu einem Publikumserfolg.

Bekannt für

48 Filme mit Guillaume Canet

6.9
Film
The Beach
USA | 2000
6.2
Film
Vidocq
Frankreich | 2001
6.6
Film
Jadotville
Irland | 2016
6.6
Film
Das Land meines Vaters
Frankreich | 2019
6.4
Film
Ein Becken voller Männer
Frankreich | 2018

Guillaume Canet: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren