Literatur - schlecht verfilmt

05.05.2008 - 10:52 Uhr
Nicole Kidman und Dakota Blue Richards in Der Goldene Kompass
Warner Bros.
Nicole Kidman und Dakota Blue Richards in Der Goldene Kompass
10
0
US-Magazin kürt enttäuschendste Filmadaption eines Romans.

Wieder einmal wird ein Ranking veröffentlicht. Die Redakteure der US-Zeitschrift “Entertainment Weekly” haben die schlechtesten Filmadaptionen eines Romans zusammengestellt und Noten verteilt. Wir wollen Euch das Ergebnis nicht vorenthalten, vielleicht fällt dem einen oder anderen von Euch ja noch ein wegweisendes Werk ein, das in dieser Auflistung fehlt.

Auf Platz 1 der enttäuschendsten Filmadaption eines Romans landet Der goldene Kompass. Er kann dem Gehalt des Buches von Autor Philip Pullman nicht das Wasser reichen. Bereits auf dem 2. Platz landet DA VINCI CODE. Auch dieser Film kann vor den Augen der lesebegeisterten Jury nicht bestehen; die spannende Story ist im Film so gar nicht prickelnd. Schade auch um Nick Hornby’s Buch und alle Fußballbegeisterten, die bei Ein Mann für eine Saison den schwarzen Humor vermissten. Deshalb wird auch dieser Film abgestraft und landet auf Platz 3. Die Geisha und A Sound of Thunder folgen auf Platz 4 und 5. Weitere Filme, die auf der Liste zu finden sind, könnt Ihr Euch hier anschauen.

Bei den 23 Filmen, die genannt werden, handelt es sich größtenteils um amerikanische Produktionen mit vielen bekannten Namen. Auch europäische Filme würden gut da rein passen, zum Beispiel Fräulein Smillas Gespür für Schnee oder Der Unhold. Was meint Ihr? Welches ist die enttäuschendste Verfilmung eines Romans?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News