Schweighöfer und Mücke stehen auf Hip Hop

23.03.2012 - 08:50 Uhr
Ein Trio das Leben versprüht
Paramount Pictures Germany
Ein Trio das Leben versprüht
In der nächsten Woche startet Russendisko mit Matthias Schweighöfer im Kino. Wir haben uns mit den drei Hauptdarstellern und mit dem Bestseller-Autor Wladimir Kaminer getroffen und über das Leben, Berlin, den Mauerfall und übers Feiern geplaudert.

Wladimir Kaminer ist einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands. 1990 fing der Russe in Deutschland ein neues Leben an und erlebte den großen Wandel Berlins aus seiner ganz eigenen Sicht. Seine Erlebnisse und Abenteuer schrieb er in seinem Bestseller Russendisko nieder. Nach vielen Versuchen setzte nun Oliver Ziegenbalg das Buch in einen Film um. In den Hauptrollen ist mit Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke und Christian Friedel die junge deutsche Schauspielelite vertreten. Mit ganz eigenem Witz und Charme interpretieren die drei Talente das Buch ganz auf ihre Weise.

Die Mauer ist weg und die Russendisko hat durchgehend geöffnet: Nach dem Ende des Ostblocks fackeln die drei russischen Freunde Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel) nicht lange und wandern im Sommer 1990 nach Deutschland aus. Mit nicht viel mehr als ihrer Musik und ihren Träumen im Gepäck kommen die drei in Berlin an und suchen ihr Glück: Mischa will als Musiker durchstarten und Andrej einfach nur reich werden, nur Wladimir hat keinen so konkreten Plan vor Augen. Doch dafür lernt er die schöne Olga (Peri Baumeister) kennen. Dadurch hat er zwar noch immer keinen Plan, dafür aber wenigstens ein Ziel…

Mehr Infos gibt es auf Facebook.

Wir haben uns mit den drei Hauptdarstellern und im Anschluss mit Wladimir Kaminer zusammengesetzt und sie zum Film, dem Mauerfall und zu Ihrem Partyleben ausgefragt.






00:00 – 01:01 Auf welche Szenen habt ihr euch am meisten gefreut?
01:02 – 01:44 Das Trio
01:45 – 02:35 Russischer Akzent im Film?
02:35 – 03:56 Mauerfall, Berlin im Umbruch
03:56 – 05:01 Russischkenntnisse von Friedrich und Erinnerungen an die Schauspielschule
05:02 – Ende Musikgeschmack, Feiern, Erwachsenwerden!?






00:00 – 01:18 Wie stark haben Sie Einfluss auf den Film genommen?
01:19 – 01:52 Vom Buch zum Film
01:53 – 02:10 Berlin im Wandel
02:11 – 02:59 Zutaten für einen guten Film
03:00 – 03:37 Wie hat Ihnen der Film gefallen?
03:38 – 04:33 Das Medium Kino
04:34 – 05:10 Russendisko als Kulturgut und Integrationshilfe
05:11 – 06:08 Partyszene in Berlin
06:09 – Ende Die Kunst des Geschichterzählens (Trüffelschweine)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News