Oliver Ziegenbalg

Beteiligt an 14 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Produzent/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

Oliver Ziegenbalg ist ein deutscher Drehbuchautor und Regisseur.

Geboren wurde Oliver Ziegenbalg am 19.09.1971 in Böblingen. Zunächst nahm Oliver Ziegenbalg in Karlsruhe nur das Studium der Wirtschaftsmathematik auf, bevor er einige Jahre später zusätzlich an der Hochschule für Gestaltung (ebenfalls in Karlsruhe) Medienkunst und Film studierte.

Nach seinem Abschluss und Umzug nach Berlin wurde Oliver Ziegenbalg als Drehbuchautor tätig. Während er fürs Fernsehen Drehbücher für die populäre Serie Ein Fall für Zwei verfasste, arbeitete er später auch fürs Kino. Sein erstes für die große Leinwand verfilmte Skript war Kein Bund für’s Leben – Sie kommen Deutschland zu retten!. Ein Jahr später steuerte Oliver Ziegenbalg seinen Part zum Episodenfilm 1. Mai bei, der u.a. von Jetfilm in Person von Jon Handschin produziert wurde. In dem Film geht es um die für Krawalle berüchtigte Demo zum Tag der Arbeit. Begleitet werden mehrere Protagonisten, die jeweils eine andere Perspektive auf die Geschehnisse des 1. Mai richten.

Nach dem Drehbuch zu 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde, mit Til Schweiger in der Hauptrolle, verfasste Oliver Ziegenbalg auch die Vorlagen zu den erfolgreichen Komödien 13 Semester und Friendship! (in den Hauptrollen Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke)

Mit Russendisko (wieder mit Schweighöfer und Mücke) gab Oliver Ziegenbalg schließlich auch sein Debüt als Regisseur. (EM)

Oliver Ziegenbalg ist bekannt durch

Friendship! Friendship! Deutschland · 2010
13 Semester 13 Semester Deutschland · 2009
Russendisko Russendisko Deutschland · 2012

Komplette Filmographie

News

die Oliver Ziegenbalg erwähnen
Das russische Partytrio
Veröffentlicht

Die Party zur Russendisko

Die Russen sind ja bekannt für ihren erhöhten Vodkakonsum – so geht es auch im Film mit Matthias Schweighöfer ordentlich zur Sache. Zum DVD und Blu-ray Start am 18.10.12 habt ihr nun die Chance euch Russendisko-Fanpakete zu sichern und nebenbei eure ganz eigene fiktive Party zu kreieren. Mehr

Mir wolln neine, meiner! Kommunisten am Zoll.
Veröffentlicht

Friendship! - Matthias Schweighöfer & Friedrich Mücke auf US-Trip

In der Komödie Friendship! begeben sich Matthias Schweighöfer und Neuentdeckung Friedrich Mücke nach dem Mauerfall in die USA. Die Kritiker bewundern dabei ihr Schauspiel und moviepilot stellt ihnen Fragen. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Oliver Ziegenbalg