Oliver Ziegenbalg

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 2 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Oliver Ziegenbalg

Oliver Ziegenbalg ist ein deutscher Drehbuchautor und Regisseur.

Geboren wurde Oliver Ziegenbalg am 19.09.1971 in Böblingen. Zunächst nahm Oliver Ziegenbalg in Karlsruhe nur das Studium der Wirtschaftsmathematik auf, bevor er einige Jahre später zusätzlich an der Hochschule für Gestaltung (ebenfalls in Karlsruhe) Medienkunst und Film studierte.

Nach seinem Abschluss und Umzug nach Berlin wurde Oliver Ziegenbalg als Drehbuchautor tätig. Während er fürs Fernsehen Drehbücher für die populäre Serie Ein Fall für Zwei verfasste, arbeitete er später auch fürs Kino. Sein erstes für die große Leinwand verfilmte Skript war Kein Bund für’s Leben – Sie kommen Deutschland zu retten!. Ein Jahr später steuerte Oliver Ziegenbalg seinen Part zum Episodenfilm 1. Mai bei, der u.a. von Jetfilm in Person von Jon Handschin produziert wurde. In dem Film geht es um die für Krawalle berüchtigte Demo zum Tag der Arbeit. Begleitet werden mehrere Protagonisten, die jeweils eine andere Perspektive auf die Geschehnisse des 1. Mai richten.

Nach dem Drehbuch zu 1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde, mit Til Schweiger in der Hauptrolle, verfasste Oliver Ziegenbalg auch die Vorlagen zu den erfolgreichen Komödien 13 Semester und Friendship! (in den Hauptrollen Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke)

Mit Russendisko (wieder mit Schweighöfer und Mücke) gab Oliver Ziegenbalg schließlich auch sein Debüt als Regisseur. (EM)

Bekannt für

15 Filme & 2 Serien mit Oliver Ziegenbalg

6.5
Film
Friendship!
Deutschland | 2010
6.5
Film
13 Semester
Deutschland | 2009
6.9
Film
25 km/h
Deutschland | 2018
5.3
Film
Russendisko
Deutschland | 2012
7.8
Serie
The Billion Dollar Code
Deutschland | 2021
6.8
Film
Mein Blind Date mit dem Leben
Deutschland | 2017
5.7
Film
Frau Müller muss weg
Deutschland | 2015
5.9
Film
Kundschafter des Friedens
Deutschland | 2017

Zusammengearbeitet mit

Oliver Ziegenbalg arbeitet oft zusammen mit

Oliver Ziegenbalg: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Oliver Ziegenbalg

News

2 News-Artikel, die Oliver Ziegenbalg erwähnen

Das könnte dich auch interessieren