Sopranos-Darsteller John Costelloe ist tot

John Costelloe in Sopranos
© HBO
John Costelloe in Sopranos

Am 18. Dezember entdeckten die Polizei von New York die Leiche des Schauspielers John Costelloe in seiner Wohnung in New Yorker Stadtteil Brooklyn. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Darsteller selbst erschossen hat. Cops waren in die Wohnung eingedrungen, da Angehörige sie verständigt hatten. Diese versuchten mehrfach ohne Erfolg, John Costelloe zu erreichen. Der Schauspieler wurde 47 Jahre alt, er ist Vater von drei Kinder und lebt von seiner Ehefrau geschieden.

Der ehemalige Feuerwehrmann John Costelloe spielte in der populären TV-Serie “Sopranos” seit 2006 den als “Johnny Cakes” bekannten Koch Jim Witowski. Seine Rolle als schwuler Liebhaber des Mafia-Gangsters Vito Spatafore (Joseph Gannascoli) machte ihn einem größerem Publikum bekannt. Die erfolgreiche Fernsehserie über das Leben einer fiktiven italo-amerikanischen Mafiafamilie um James Gandolfini in New Jersey wurde mehrfach ausgezeichnet; in Deutschland aber wegen zu schlechter Quoten bald ins Nachtprogramm verbannt und später ganz eingestellt. Sein Partner in der TV-Serie Joseph Gannascoli sagte Nachrichten zufolge: “I was shocked when I heard, and it still hasn’t really sunk in. I never detected anything troubling about him. I enjoyed all the time I ever spent with him.”

Vor der Kamera stand John Costelloe allerdings schon seit Ende der 1980er Jahre, vorrangig in Nebenrollen. So arbeitete er mit dem deutschen Regisseur Uli Edel bei Letzte Ausfahrt Brooklyn (1989) zusammen. Neben Bruce Willis war er in Stirb langsam 2 (1990) als Sergeant Oswald Cochrane zu sehen; die Rolle des Cops übernimmt er mehrfach. Er ergänzte das Ensemble von Kiss Of Death (1995) unter der Regie von Barbet Schroeder, in dem Nicolas Cage und David Caruso die Hauptrollen spielten. Zuletzt stand er in dem Drama Glaubensfrage (2008) neben Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman vor der Kamera. Der Film kommt in Deutschland am 05. März 2009 in die Kinos und hat aktuell beste Aussichten auf einige Oscar-Nominierungen.

moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
"Was die Oberflächen zeigen ist nur ein Teil der Wahrheit. Darunter steckt das, was mich am Leben interessiert: die Dunkelheit, das Ungewisse, das Erschreckende, die Krankheiten." (David Lynch)
Deine Meinung zum Artikel Sopranos-Darsteller John Costelloe ist tot