Philip Seymour Hoffman

✶ 23.07.1967 | ✝︎ 02.02.2014 | männlich | 566 Fans
Beteiligt an 57 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Philip Seymour Hoffman

Sowohl für Film als auch für das Theater tätig, gilt Philip Seymour Hoffman als einer der talentiertesten Schauspieler Hollywoods. Geboren und aufgewachsen in Rochester, war Philip Seymour Hoffman bereits in jungen Jahren bei diversen Schultheaterproduktionen tätig. 1989 graduierte er mit dem Bachelor of Fine Arts an der Tisch University in New York.

Bereits in den ersten Jahren seiner Karriere avancierte der Charakterdarsteller durch eine Reihe eindrücklicher Nebenrollen zu einer Ikone des Independentgenres. Im Jahr 1992 drehte Philip Seymour Hoffman mit Der Duft der Frauen, an der Seite von Al Pacino den, nach eigenen Aussagen, wichtigsten Film seiner aufstrebenden Karriere. Sein großer Durchbruch allerdings, folgte erst 1997 mit dem Drama Boogie Nights.

2003 spielte Philip Seymour Hoffman an der Seite von John Hurt und Minnie Driver seine erste Hauptrolle in dem Drama Nichts geht mehr – Das Millionenspiel des Dan Mahowny. Paul Thomas Anderson zählt zu den größten Fans Philip Seymour Hoffmans, und machte diesen kurzerhand zu seinem Stammschauspieler. Der Regisseur besetzte Philip Seymour Hoffman in nahezu jedem seiner Filme (Magnolia, Punch-Drunk Love, The Master).
Für seine Verkörperung des Truman Capote in Capote wurde Philip Seymour Hoffman 2006 mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller geehrt. 2010 gab Philip Seymour Hoffman schließlich sein Filmregiedebüt mit dem Drama Jack in Love, in welchem er auch die Hauptrolle übernahm.
Neben seiner Tätigkeit als Filmschaffender ist Philip Seymour Hoffman auch erfolgreich beim Theater tätig, und wurde 2000 für seine Bühnenleistung mit einer Nominierung für den Tony Award belohnt.

Am 02. Februar 2014 verstarb der Schauspieler unerwartet. Er wurde tot in seiner Wohnung in Manhattan aufgefunden. Philip Seymour Hoffman wurde 46 Jahre alt. Es wird davon ausgegangen, dass eine Überdosis Heroin zu seinem Tod führte. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin Mimi O’Donnell und drei Kinder. (BG)

Philip Seymour Hoffman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren