Sense8 - Wie Fans die Netflix-Serie nach ihrer Absetzung retten wollen

Sense8
© Netflix
Sense8

Netflix hatte bisher noch nicht die Bekanntschaft mit leidenschaftlichen Fans gemacht, die die Absetzung ihrer Lieblingsserie nicht akzeptieren wollen. TV-Sender kennen das Spiel. Ob Hannibal, Community, Marvel's Agent Carter oder Firefly ‒ Aufbruch der Serenity – auch eine relativ kleine Fanbase kann laut werden, wenn es um die Zukunft einer liebgewonnenen Serie geht. Netflix hat kürzlich Sense8 nach Staffel 2 abgesetzt, ein Schritt der mir viel Protest aufgenommen wurde.

Gerade Sense8 war aber unglaublich teuer zu filmen. Schätzungsweise 9 Millionen kostete die Serie pro Folge. Gleichzeitig waren die Zuschauerzahlen wohl nicht so hoch wie gewünscht. Das wurde auch The Get Down zum Verhängnis, die Netflix ebenfalls absetzte. Auf Change.org haben Fans nun eine Petition eingereicht, die sich gegen die Absetzung von Sense8 richtet. Die Initiatoren schreiben:

Als Fans der Serie, hätten wir gerne eine gute Erklärung, wieso Sense 8 abgesetzt wurde. Wir glauben es ist essentiell, dass Serien existieren, deren Inhalt eine Botschaft der Liebe, der Vielfältigkeit und [des] Respektes darstellt. Alle diese Werte wurden durch die Charaktere der Serie verkörpert und lebendig gemacht. Die Nachricht, die dabei vermittelt wird, ist enorm wichtig für die Gesellschaft.

Über 103.000 Menschen haben die Petition inzwischen unterschrieben. Eine ähnliche Petition auf mytv.org hat schon 22.382 Unterzeichner. Auf Twitter rufen Fans dazu auf, das Netflix-Abo zu kündigen. Der Streaming-Dienst selbst hat sich zu dem Fanecho noch nicht geäußert. In der Mitteilung zur Absetzung nennt Vize Präsidentin Cindy Holland keine Gründe:

[Sense8] war alles, was wir und die Fans sich erwünscht haben: Mutig, emotional, umwerfend, knallhart und einfach unvergesslich. Niemals zuvor gab es eine globalere Show mit einer so vielfältigen und internationalen Besetzung und Crew, was sich in der gleichsam verbunden Community von leidenschaftlichen Fans weltweit widerspiegelt.

Dieselben leidenschaftlichen Fans bringen nun die Hashtags #RenewSense8 und #BringBackSense8 in die Trends. Als eine der wenigen Serien, die LGBTQ-Themen und -Charaktere ganz selbstverständlich behandeln, ist die Absetzung ein besonders herber Schlag.

Seid ihr Fans von Sense8? Was haltet ihr von der Absetzung?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Sense8 - Wie Fans die Netflix-Serie nach ihrer Absetzung retten wollen
47a8690ee52a47428d7901fd83e77e8d