Es gibt wenige Dinge auf der Welt, die es schaffen, wirklich etwas zu verändern. So richtig grundlegend zu verändern. Geld ist so eine Sache. Und die daraus resultierenden Veränderungen sind nicht immer begrüßenswert. Die immerwährenden Probleme mit dem schnöden Mammon führen nun eventuell sogar zum Ende einer Ära: zum Ende der Serien Dexter und Die Simpsons.
23 Staffeln der gelben Familie aus Springfield haben mittlerweile mehrere Generationen satire-affiner Fernsehzuschauer beglückt. Damit soll nun vielleicht Schluss sein. Verantwortliche beim Sender Fox ließen durchblicken, dass sie eine 24. Staffel von Die Simpsons nur produzieren würden, ließen sich die Synchronsprecher der Hauptfiguren um mindestens 45% ihrer Gagen herunterhandeln. Um die 8 Millionen Dollar streichen die berühmten Stimmen von Homer, Marge, Lisa, Bart und Co pro Jahr ein. In Anbetracht der Tatsache, dass Die Simpsons einer DER Renner der vergangenen Jahre ist, hofft Fox nach wie vor auf einen Kompromiss. Die Synchronsprecher zeigten sich kürzlich zwar dazu bereit, auf ein Drittel ihrer Gage zu verzichten, sie wollten dafür allerdings an einem kleinen Prozentsatz der Merchandise-Einnahmen beteiligt werden. Der Sender kooperierte nicht, da er sich auf kommende Einnahmen der Serie auch ohne neue Staffeln verlässt.
Bei der Showtime-Serie Dexter und Hauptdarsteller Michael C. Hall sieht die Situation nicht großartig anders aus. Der Vertrag des Stars läuft nach der sechsten Staffel aus und Michael C. Hall verlangt für zwei Weitere gepfefferte 24 Millionen Dollar. Showtime bietet aber nur 20 Millionen und will sich Gerüchten zufolge nicht auf Verhandlungen einlassen. Diverse Ausgänge stehen hier zur Debatte: Beide Seiten könnten stur bleiben, sich in der Mitte treffen oder aber Michael C. Hall unterzeichnet einen neuen Vertrag für nur ein weiteres Jahr. Zwar will er nicht für immer beim Fernsehen bleiben, sein Name ist allerdings an den sympathischen Mörder aus Dexter gebunden.
Könnt ihr euch das vorstellen? Das plötzliche Ende von Dexter oder noch viel signifikanter – das Ende der Simpsons? Oder habt ihr vielleicht sogar damit gerechnet?