Seth Rogen und Evan Goldberg - Die Comedy-Kings

09.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Seth Rogen und Evan Goldberg bei der Arbeit
Sony Pictures
Seth Rogen und Evan Goldberg bei der Arbeit
9
3
Gestern ist in den deutschen Kinos die Komödie Das ist das Ende von Seth Rogen und Evan Goldberg gestartet. Die Beiden sind seit Kindheitstagen miteinander befreundet. Wir haben uns ihr gemeinsames Schaffen genauer angesehen.

Die Weltuntergangs-Komödie Das ist das Ende ist aktuell in den deutschen Kinos zu sehen. Seth Rogen übernahm nicht bloß eine der Hauptrollen, sondern zeichnet auch für die Regie und das Drehbuch verantwortlich. Unterstützung erhielt er dabei von Evan Goldberg. In dem Film spielen alle auftretenden Stars sich selbst und feiern ausgelassen in James Francos üppiger Bude, als plötzlich eine Apokalypse über sie hereinbricht. Völlig durchgeknallt verbarrikadieren sich die Promi-Angsthasen in dem Haus und versuchen, mit dem Ende der Welt zurechtzukommen. Da Das ist das Ende richtig überdreht und mit vollkommen abstrusen Ideen daherkommt, wollten wir die Herren hinter dem Spaß mal unter die Lupe nehmen.

Who the hell is Evan Goldberg?
Vermutlich werden die Wenigsten etwas mit dem Namen Evan Goldberg anzufangen wissen und doch ist er von der Seite seines Jugendfreundes Seth Rogen gar nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus zählen gerade die gemeinsamen Projekte zu den fruchtbarsten, besten und finanziell erfolgreichsten der beiden. Goldberg hält sich dabei aber immer im Hintergrund. Er schreibt die Drehbücher zusammen mit Rogen und produziert einen Großteil der Filme. Vor der Kamera bekommen wir ihn leider nicht zu sehen und als Regisseur tritt er mit Das ist das Ende zum ersten Mal in Erscheinung. Rogen ist somit derjenige, dem die ganze Aufmerksamkeit zufällt, während Goldberg im Hintergrund die nächsten durchgeknallten Ideen für ein lustiges Drehbuch zusammenspinnt.

Die Anfänge des Duos
Bereits im Alter von 13 Jahren schrieben Seth Rogen und Evan Goldberg das Drehbuch zur späteren Erfolgskomödie Superbad. Darin verarbeiteten sie ihre eigenen Probleme und Ängste, die sie zu dieser Zeit hatten. Die Geschichte erinnert zwar stark an American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen, versprüht aber ihren ganz eigenen – geschmacklosen – Charme. Auch wenn Superbad genauso wie die anderen Komödien der beiden Filmemacher immer etwas vulgär, überdreht und manchmal auch unter der Gürtellinie daherkommt, sind sie doch im Grunde ehrlich und authentisch, wie Rogen gegenüber monstersandcritic behauptet. Leider dauerte es einige Jahre, bis der Film realisiert wurde. In der Zwischenzeit schrieben die beiden für Da Ali G Show einige Sketche und machten sich langsam einen Namen.

Ein Erfolg nach dem Anderen
An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass es hauptsächlich auf das Konto Rogens geht, dass Superbad überhaupt verfilmt wurde. Seth Rogen stieß Anfang des neuen Jahrtausends auf Judd Apatow, James Franco und Jason Segel, mit denen er die leider recht unerfolgreiche Serie Voll daneben, voll im Leben drehte. Jedoch resultierte daraus eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit Judd Apatow, die den jungen Rogen immer bekannter machte und schließlich dazu führte, dass Superbad umgesetzt werden konnte. Das Konzept ging auf. Superbad wurde ein voller Erfolg und wurde noch im selben Jahr von der Erfolgskomödie Beim ersten Mal getoppt. Auch bei Beim ersten Mal ist Goldberg als Produzent vertreten und so lieferten Rogen und Goldberg den zweiten Erfolg in Folge ab. Sie schlugen den Weg des Ruhms ein und sollten ihn vorerst nicht verlassen. Dank Superbad durften die beiden Riesenfans der Serie Die Simpsons sogar eine Folge der Zeichentrickserie schreiben. Ein unvergleichliches Erlebnis, schwärmten die Zwei.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News