So heißt Nina Chuba wirklich: Dieser kuriose Grund steckt hinter der Namensänderung

28.08.2025 - 17:15 Uhr
Nina Chuba startete ihre Karriere im TV
Jakob Marwein
Nina Chuba startete ihre Karriere im TV
0
0
Diesen Namen kennt wohl ganz Deutschland: Nina Chuba. Wir verraten euch, woher der Künstlername der Sängerin stammt.

Nina Chuba ist eine der bekanntesten Sängerinnen Deutschlands. Seit ihrem großen Durchbruch mit dem Song "Wildberry Lillet" veröffentlicht sie einen Hit nach dem anderen. Doch wie sich viele schon denken können, ist Nina Chuba nicht ihr echter Name. Wie Nina zu ihrem Künstlernamen gekommen ist und wie sie wirklich heißt, erfahrt ihr hier.

Das steckt hinter Nina Chubas Künstlernamen

Nina Chuba heißt bürgerlich eigentlich Nina Katrin Kaiser. Den Namen Chuba hatte sie damals eher zufällig entdeckt. Die Musikerin konnte ihren damaligen Social-Media-Namen NinaKaiser123 nicht mehr leiden und wollte ihrem Internetauftritt neuen Glanz verleihen.

Tatsächlich tippte Nina damals einfach wild auf der Computer-Tastatur herum und plötzlich entstand der Name Nina Chuba, den heute ganz Deutschland kennt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nicht als Musikerin: Nina Chuba startete bei ARD-Serie

Waschechte Fans dürften wissen, dass Nina Chuba nicht sofort in der Musikbranche durchstartete. Nina begann ihre Karriere nämlich im Fernsehen. Mit sieben Jahren übernahm sie ihre erste TV-Rolle bei Die Pfefferkörner und schlüpfte in den Charakter Marie Krogmann.

Doch die Musik war immer ihre große Leidenschaft. So gründete sie mit Freunden die Band Blizz, die sich zwei Jahre später wieder auflöste. Nina wollte musikalisch andere Wege gehen und ging nach Berlin. Nina arbeitete in der Hauptstadt hart für ihren Traum und brachte 2020 ihre erste EP raus. Anfang – noch mit englischsprachigen Songs – ging Nina durch ihre Konkurrenz unter. Mit ihren ersten deutschsprachigen Songs fing für die Künstlerin der Erfolg an, der bis heute andauert. 2022 erschien die Single Wildberry Lillet, die Nina Chuba den Mega-Erfolg bescherte.

Im TV war Nina zuletzt bei Wer stiehlt mir die Show? neben Joko Winterscheidt, Tommi Schmitt und Kurt Krömer zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News