Kurt Krömer

Beteiligt an 13 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kurt Krömer
Alias: Alexander Bojcan
Geburtstag: 20. November 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 70

Kurt Krömer, der am 20. November 1974 bürgerlich als Alexander Bojcan in Berlin, Neukölln, geboren wurde, entlieh sich seinen Künstlernamen kurzerhand von einem ehemaligen Deutschlehrer, den er sehr mochte.

Nach einer abgebrochenen Ausbildung zum Herrenausstatter und als Hilfsarbeiter auf dem Bau trat der heutige Komiker und Schauspieler erstmals unter dem Pseudonym Kurt Krömer auf einer Berliner Kleinkunstbühne auf. Um sein Handwerk professionell zu vertiefen, besuchte Kurt Krömer 1996 bis 1997 die TuT – Schule für Tanz, Clown und Theater in Hannover.

Von 2003 bis 2005 moderierte Kurt Krömer seine erste eigene Show, die Kurt-Krömer-Show, in der er stets in den für ihn typischen auffälligen Retro-Outfits auftrat. Bereits Ende 2005 war Kurt Krömer erneut im Fernsehen in seiner Talkshow Bei Krömers zu sehen. Zusammen mit seiner etwas abseits sitzenden “Familie” testete der Comedian prominente Gäste auf Herz und Nieren, wofür Kurt Krömer 2006 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Comedy erhielt. Im Anschluß daran erschien der Berliner seit 2007 im Nachtprogramm der ARD in seiner Sendung Krömer – Die internationale Show. Mit der Auszeichnung durch den Adolf-Grimme-Preis kündigte Kurt Krömer für das Jahr 2011 die letzte Staffel der Sendung an und verkündete, sich fortan neuen Projekten widmen zu wollen.

Neben Auftritten in diversen Theaterproduktionen zieht es Kurt Krömer in den letzten Jahren verstärkt zum Kino. So war er bereits 2006 an der Seite von Til Schweiger und Jürgen Vogel in dem Film Wo ist Fred? in einer Nebenrolle zu sehen, sowie in dem eher negativ rezensierten Film Das Leben ist zu lang. Im Jahr 2011 erscheint Kurt Krömer in der Komödie Eine Insel namens Udo erstmals in einer Hauptrolle auf der Kinoleinwand. An dieser Rolle wird sich wohl zeigen, ob es Kurt Krömer gelingen wird, sich auch als ernstzunehmender Schauspieler zu etablieren.

Eingefleischte Fans des Comedian Kurt Krömer können ihn Ende 2011 auf seiner Deutschland-Tour Der nackte Wahnsinn weiterhin live erleben.

Kurt Krömer ist bekannt durch

Krömer - Late Night Show Krömer - Late Night Show Deutschland · 2012
Polen für Anfänger Polen für Anfänger Deutschland · 2010
Die Kurt Krömer Show Die Kurt Krömer Show Deutschland · 2004
Eine Insel namens Udo Eine Insel namens Udo Deutschland · 2011

Komplette Filmographie

News

die Kurt Krömer erwähnen
Kurt Krömer
Veröffentlicht

Spiegel-Journalist will Kurt Krömer-Show verbieten

Spiegel-Journalist Matthias Matussek geht es um die Verhinderung der Folge – in der er selbst anwesend war – der kommenden Late Night Show des TV-Anarchisten Kurt Krömers. Mehr

Kurt Krömer in Eine Insel namens Udo
Veröffentlicht

5 nackte Fakten über ... Kurt Krömer

In Eine Insel namens Udo ist Kurt Krömer ab dem morgigen Donnerstag in seiner ersten Hauptrolle in einem Kinofilm zu sehen. Das nehmen wir zum Anlass, die Vergangenheit des schrägen Berliners nach schmutzigen Details zu durchwühlen. Mehr

Kurt Krömer mag es nackt
Veröffentlicht

Kurt Krömer mag es nackt

Die Zeit ist mal wieder reif für den Filmcheck. Diesmal machen wir die Videothek mit Kurt Krömer unsicher und begeben uns in die verbotenen Gewässer der Freizügigkeit. Mehr

Kurt Krömer und Fritzi Haberlandt in Eine Insel namens Udo
Veröffentlicht

Hochwertiges Tatonka-Zelt zu gewinnen

Kurt Krömer spielt in seiner neuen Komödie Eine Insel namens Udo (Kinostart: 16. Juni) einen Detektiv, der in einem Zelt in einem Kaufhaus lebt. Das hört sich spannend für euch an? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel! Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Kurt Krömer