So nahm Jan Böhmermann die Late Night Berlin-Premiere aufs Korn

Jan Böhmermann
© ZDFneo
Jan Böhmermann

Klaas Heufer-Umlauf legte am Montagabend sein Debüt als Talkshowmaster in der neuen Show Late Night Berlin auf ProSieben hin. Während die erste Folge auf den sozialen Medien zwar zunächst als solider jedoch nicht überragender Auftakt der neuen Sendung abgetan wurde, sprach letztendlich niemand mehr über Late Night Berlin an sich - trotz Tränen-Beichte von Anne Will. Die Schau stahl Klaas nämlich ausgerechnet ZDF-Satiriker Jan Böhmermann, der sich in den letzten Werbeblock der Sendung einkaufte und Klaas dabei gehörig aufs Korn nahm.

So ließ sich Böhmi in dem 30-sekündigen Spot über die nervtötende Werbung im Privatfernsehen aus und machte dabei gleichzeitig selbst Werbung für den Autovermieter Sixt. "Warum ich niemals eine Late-Night-Show im Privatfernsehen moderieren würde: schon allein wegen dieser nervigen Werbeunterbrechungen", begann der Talkmaster sein Plädoyer mit aller Ernsthaftigkeit. Während er weiterhin darüber herzog, dass man es sich als Moderator ja nicht aussuchen könne, für wen oder was in den Werbeblöcken geworben würde, beendete er seinen Diss mit einer ironischen Wendung und sagte "Ich würde mich niemals so verkaufen. Denn glaubwürdige Satire funktioniert nur ohne Werbung - da mach ich auch keine Ausnahme" - bevor von allen Seiten Werbung für den Autovermieter Sixt ins Bild geschoben wurde. Schaut euch hier das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=uZ1lNMZ3jhA

Den auf Twitter als grandios gefeierten Gag plante Jan Böhmermann für eine einmalige Zusammenarbeit gemeinsam mit Sixt und dessen Agenturpartner Oliver Voss. Damit riss der Satiriker und Verfechter des öffentlich-rechtlichen Fernsehens das Talkshowdebüt seines Kollegen Klaas Heufer-Umlauf ausgerechnet mit bezahlter Werbung an sich und verpfuschte den ProSieben-Slogan We Love To Entertain You in Windeseile zu We Love To Enter You. "So läuft's halt im Kapitalismus."

Was haltet ihr von Jan Böhmermanns Gag bei Late Night Berlin?

moviepilot Team
pinotnoiraurevoir Joana Müller
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel So nahm Jan Böhmermann die Late Night Berlin-Premiere aufs Korn
69dd08d5eb7141888d881b2e06661959