Star Trek Beyond auf dem Weg zu Platz eins der Kino-Charts

22.07.2016 - 14:00 Uhr
Star Trek BeyondParamount
2
0
In Nordamerika beweisen die vorderen Ränge der Kino-Charts: Sequels nehmen nicht so viel Geld ein wie ihre Vorgänger. Auch in Deutschland sind Star Trek Beyond und Ice Age 5 auf den ersten Plätzen.

Star Trek Beyond startet dieses Wochenende in Nordamerika und Deutschland und wird zwar wie erwartet überall auf dem ersten Platz landen, allerdings auch einen für die Studios weniger erfreulichen Trend fortführen: den Trend der schwächelnden Sequels. Von den in den USA in diesem Jahr gestarteten 20 Sequels haben es nur vier (Findet Dorie, The First Avenger: Civil War, The Purge 3 - Election Year, Batman v Superman: Dawn of Justice) geschafft, ihren jeweiligen Vorgänger zu übertreffen. Im Schnitt spielten die Startwochenenden der Sequels 13 % weniger ein. Für Star Trek Beyond würde das Einnahmen von 61 Millionen US-Dollar bedeuten, allerdings sind 58 Millionen laut Box Office Mojo  realistischer. Das Studio rechnet mit 52 bis 56 Millionen.

Noch übler ergeht es einem anderen Sequel: Ice Age 5 startet in Nordamerika und strebt eine Zahl um die 25 Millionen US-Dollar an. Bislang ist kein Ice Age-Film mit weniger als 41,6 Millionen gestartet. Ice Age 5 streitet sich mit einem anderen Animationsfilm um Platz zwei. Pets steuert ebenfalls auf 25 Millionen zu, befindet sich allerdings schon in der dritten Woche und hat bisher allein in den USA über 225 Millionen eingespielt. Letzter Neustart in der Top 5 ist Lights Out, ein Horror-Thriller mit Mini-Budget, dessen prognostizierte 13 bis 15 Millionen das Dreifache seiner Produktionskosten bedeuten könnten.

Wie erwähnt startet Star Trek auch in Deutschland auf der Eins und auch hierzulande kann er nicht mit dem Erfolg von Star Trek Into Darkness mithalten. Blickpunkt: Film  prognostiziert im allerbesten Fall 375.000 Zuschauer, es könnten aber auch 300.000 werden - die beiden Vorgänger von J.J. Abrams lockten nicht weniger als 400.000 Besucher an. Um die Plätze zwei und drei streiten sich Independence Day 2: Wiederkehr und Ice Age 5. Beide peilen Einnahmen von 3 Millionen Euro an, bei 300.000 (Independence Day) bzw. 350.000 (Ice Age) Besuchern. Geschlossen wird die Top 5 von dem immer noch präsenten Ein ganzes halbes Jahr (250.000 Besucher, 2 Millionen Einspiel) und BFG - Big Friendly Giant (150.000 Besucher, 1,3 Millionen Einspiel).

Was werdet ihr euch am Wochenende anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News