Star Trek - Paramount lässt Klage gegen Fan-Film-Produktion Axanar fallen

23.05.2016 - 09:40 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Trek BeyondParamount Pictures
2
0
Nicht wenige Fans waren verärgert, als Paramount Anklage gegen die Macher eines Star Trek-Fan-Films erhob. Anscheinend, damit sich dies nicht auf die Zuschauerzahl vom demnächst startenden Star Trek Beyond auswirkt, zog das Studio die Klage nun zurück.

Die von Fans gedrehten Filme gehören fast schon genauso zum Star Trek-Franchise wie die eigentlichen Kinofilme selbst. So schien sich auch der geplante Star Trek: Axanar, ein 638.000 Dollar-Kickstarter-Projekt, zunächst in die lange Reihe von Fan-Filmen einreihen zu wollen. Doch Paramount und CBS hatten offenbar etwas dagegen und strengten eine Klage gegen die Produzenten des Films an, da dieser die Copyright-Rechte von Star Trek verletzen würde. Wie Deadline  berichtet, wurde diese Klage jedoch nun wieder zurückgezogen, knapp zwei Monate vor dem Kinostart von Star Trek Beyond.

Einen großen Anteil daran hatte anscheinend Regisseur Justin Lin, der sich für die Fans stark machte, wie Produzent J.J. Abrams verriet:

Vor ein paar Monaten gab es einen Fan-Film und diesen Rechtsstreit zwischen dem Studio und den Fans, und Justin als Langzeit-Fan war ziemlich aufgebracht deswegen. Wir begannen, darüber zu sprechen und erkannten, dass dies kein angemessener Weg war, die Fans zu behandeln. Die Fans von Star Trek sind Teil dieser Welt. Wir gingen zum Studio und drängten sie, diesen Rechtsstreit zu beenden. [...]

Mehr: Star Trek Beyond - Neuer Trailer bringt Kirk, Spock & Co. in große Gefahr

Nicht wenig Bedeutung wird bei dieser Entscheidung aber auch der baldige Kinostart von Star Trek Beyond am 21.07.2016 gehabt haben. Paramount möchte das Risiko sicher vermeiden, dass potenzielle Kinogänger aus Verärgerung von dem Film Abstand nehmen. Für gewöhnlich werden Fan-Filme von Paramount und CBS toleriert, solange sie nicht gewinnorientiert sind. Das hohe Budget von Star Trek: Axanar passte den Studios jedoch gar nicht, weshalb schließlich die Anklage erhoben wurde. Nachdem dieser Streit nun beiseite gelegt wurde, wird sich zeigen, wie viele Fans Star Trek Beyond ins Kino locken wird.

Was sagt ihr zu dem Rechtsstreit zwischen Paramount und den Axanar-Fan-Film-Produzenten? Beeinflusst das eure Entscheidung, Star Trek Beyond im Kino anzusehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News