Star Trek - Der Film
Star Trek: The Motion Picture
36 Bewertungen
Skala 0 bis 10
3364 Bewertungen
89 Kommentare
Keine
von Robert Wise, mit William Shatner und Leonard Nimoy
Handlung von Star Trek – Der Film
Die außergewöhnlichen Ereignisse des ersten Star Trek-Abenteuers in Spielfilmlänge werfen bereits im Prolog ihren Schatten in Form einer gigantischen Energiewolke voraus. Diese verschlingt nicht nur mit Leichtigkeit ein klingonisches Geschwader, bestehend aus drei Kreuzern, sondern veranlasst ebenfalls die Zerstörung des Föderationsaußenposten Epsilon IX. Um die drohende Gefahr zu bannen und die unaufhaltsame Gewalt des übernatürlichen Phänomens in seine Schranken zu weisen, veranlasst die Sternenflotte eine Abfangmission unter der Leitung von Admiral James T. Kirk (William Shatner), um das Überleben der eigenen Zivilisation zu garantieren. Ausgestattet mit hochtechnisierten Mitteln, bricht die Crew der U.S.S. Enterprise in ungewisse Gefilde des Weltraums auf.
Hintergrund & Infos zu Star Trek – Der Film
Ursprünglich war die Geschichte des ersten Star Trek-Kinofilms als Plotgrundlage für die erste Episode der nie realisierten Sequel-Serie Star Trek: Phase Two angedacht. Aufgrund diverser Entwicklungen entschied sich das produzierende Studio Paramount Pictures jedoch gegen die Verwirklichung einer Fortsetzung des erfolgreichen Serien-Flaggschiffs Raumschiff Enterprise und leitete mit den vorhandenen Ideen die bis dato zwölfteilige Star Trek-Ära auf der großen Leinwand ein. Nichtsdestotrotz beherbergt Star Trek – Der Film sämtliche Facetten des damals etablierten Mikrokosmos – die bekannten Gesichter von Leonard Nimoy als Commander Spoc, DeForest Kelley als Leonard Pille McCoy, James Doohan als Lt. Commander Montgomery Scotty Scott, Nichelle Nichols als Lt. Commander Nyota Uhura sowie Walter Koenig als Lieutenant Pavel Chekov und George Takei als Commander Hikaru Sulu mit eingeschlossen. Die visuellen Effekte, für die Star Trek – Der Film 1980 neben dem besten Szenenbild sowie der besten Filmmusik für den Oscar nominiert wurde, generierten Douglas Trumbull und Richard Yuricich, die schon die entsprechende Gestaltung in 2001: Odyssee im Weltraum verantworteten. 2002 erschien ein überarbeiterter Director’s Cut des Films. (MH)
Mehr Bilder (20) und Videos (4) zu Star Trek - Der Film
Cast & Crew zu Star Trek - Der Film
- Genre
- Science Fiction-Film
- Zeit
- Zukunft
- Ort
- Parallelwelt, Planet, Universum, Weltraum
- Handlung
- Admiral, Alte Freunde, Android, Außerirdischer, Bedrohung, Erforschung, Experiment, Fremde Lebensform, Kapitän, Kontakt, Künstliche Intelligenz, Männerfreundschaft, Raumanzug, Raumsonde, Raumstation, Rettung, Rückkehr, Selbstaufopferung, Sonde, Telepathie, Uniform, Wissenschaftler, Wurmloch
- Stimmung
- Aufregend, Spannend
- Zielgruppe
- Männerfilm
- Schlagwort
- Blockbuster, Star Trek
- Verleiher
- UIP
- Produktionsfirma
- Paramount Pictures
7 Kritiken & 85 Kommentare zu Star Trek - Der Film
Fans dieses Films gefällt auch












News zum Film Star Trek - Der Film
-
Avengers 3: Infinity War1388 Vormerkungen
-
A Beautiful Day594 Vormerkungen
-
Solo: A Star Wars Story426 Vormerkungen
-
Isle of Dogs - Ataris Reise410 Vormerkungen