Star Wars 7 - Fantheorie über Rey als Reinkarnation einer machtvollen Figur

23.04.2016 - 09:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars 7: Das Erwachen der Macht
Walt Disney
Star Wars 7: Das Erwachen der Macht
30
2
In Star Wars 7 feiert Rey ihr Erwachen der Macht. Doch verbirgt sich hinter ihrer wahren Identität ein übernatürliches Geheimnis?

Achtung, Spoiler zu Star Wars 7! Das Internet ist voll von verschwörerischen Theorien, was die wahre Identität von Rey in Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht anbelangt. Eine der gängigsten Fan-Theorien zu den Eltern von Rey besagt, dass Rey die Tochter von Luke Skywalker sei, während Jyn Erso aus Rogue One: A Star Wars Story ihre Mutter sei. Das wird aber von Rey-Darstellerin Daisy Ridley heftig bestritten. Regisseur J.J. Abrams hingegen behauptet, dass sie ihre Eltern erst noch finden müsse.

Mehr: Daisy Ridley mit Hauptrolle im Weltkriegs-Drama The Lost Wife?

Eine etwas ältere Fan-Theorie , die wir für euch ausgegraben haben, hat sich noch einmal die Star Wars-Prequels angeschaut und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: Es gibt derart viele Gemeinsamkeiten zwischen Anakin Skywalker und Rey, dass man eigentlich nur noch von einer Wiedergeburt sprechen kann.

Anakin Skywalker, wie er in Episode I zu sehen ist

Warum Rey die Reinkarnation von Anakin Skywalker ist

Die Theorie besagt, dass Rey - anders als Luke - von einer unglaublich intensiven Vision heimgesucht wird, als sie dessen Lichtschwert, das ja wiederum von Anakin stammt, zum ersten Mal berührt. Diese Vision sei das sprichwörtliche Erweckungserlebnis aus dem Titel des Films. Das Erwachen der Macht führt bei Rey dazu, dass sie sich wie in einem Klartraum an ihr vergangenes Leben als Anakin Skywalker erinnert und zugleich seine/ihre Kräfte zurückerlangt.

Wenn wir uns an Krieg der Sterne zurückerinnern, bemerken wir, dass Luke damals keine annähernd so heftige Reaktion empfand, als er das erste Mal das Lichtschwert seines Vaters Anakin schwingen durfte, das Obi-Wan für ihn aufbewahrte.

Bei Rey jedoch löst das Lichtschwert geradezu eine Halluzination hervor, bei der sie sich dem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit gewahr wird, der das bestimmende Motiv im Star Wars-Universum ist. Gleichzeitig erwacht sie mit dem Bewusstsein, dass sie denselben natürlichen Zugang zur Macht verspürt, wie es bei Anakin der Fall war.

Maz Kanata überreicht das Vermächtnis der Skywalker


Folgende Indizien sprechen dafür

Zunächst einmal fällt auf, wie sehr sich ihre Lebensläufe gleichen. Sowohl Anakin als auch Rey wuchsen auf einem Wüstenplaneten auf. Beide vermissen eine Vaterfigur in ihrem Leben, sodass sich Anakin sehr zu Obi-Wan hingezogen fühlt undRey töchterliche Gefühle für Han Solo entwickelt. Beide sind äußerst fähige Mechaniker, begnadete Piloten und geschickt im Umgang mit Droiden. Beide können ohne eine langwierige Jedi-Ausbildung vorweisen zu können mit der Macht umgehen. Die Macht in Rey ist offensichtlich so stark, dass sie sogar Kylo Rens Verhör standhält und ihm bei Lichtschwertduell besiegt.

Kylo und Rey im Machtkampf

Was könnte dies für Star Wars 8 bedeuten?

Das Tolle an Star Wars 7 ist, dass nahezu alle Handlungsstränge der ursprünglichen Trilogie auf den Kopf gestellt werden. Dass Kylo Ren seinen Vater Han Solo ermordet, ist im Grunde eine Umkehrung der Beziehung zwischen Luke und Darth Vader, da in Die Rückkehr der Jedi-Ritter ja der Sohn nur durch den Tod des Vaters gerettet wird.

Ebenso begibt sich Rey am Ende von Das Erwachen der Macht in die Obhut von Luke, was für den Fall, dass sie tatsächlich Anakin Skywalker ist, eine weitere Umkehrung wäre.

Falls Rey wirklich Anakin sein sollte, ergäbe sich zudem eine gelungene Verbindung zur unbefleckten Empfängnis, wie sie in Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung eingeführt wird - was im Star Wars-Universum ein einzigartiges Ereignis darstellt. Gut möglich also, dass sich hiermit der Kreis schließt. Damit wäre die neue Trilogie die Geschichte über Anakin Skywalkers Erlösung - seine Reise vom Dunkel zurück ins Licht. Ob sie nun zutrifft oder nicht, die Fantheorie lädt in jedem Fall zu einem spannenden Gedankenspiel ein.

Was glaubt ihr? Ist Rey die Reinkarnation von Anakin Skywalker?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News