Achtung, Spoiler zu Star Wars 7! Seit der Abspann von Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht über die Leinwand flimmerte, spekulieren Fans weltweit über das Familiengeheimnis von Protagonistin Rey (Daisy Ridley). Auf dem diesjährigen Tribeca Film Festvial schaltete sich nun Regisseur J.J. Abrams selbst in die Debatte ein und zerstört mit seiner Aussage die bisher wohl stimmigste Theorie über die Identität von Reys Eltern.
Mehr: Star Wars 7 - Wer tötete Constable Zuvio?
Während einer Fragerunde mit Fans stieß ein junger Star Wars-Jünger den Regisseur unverblümt mit der Frage nach den Eltern von Rey vor den Kopf. Nachdem J.J. Abrams den Fragenden zunächst im Spaß des Raumes verweisen wollte, hatte er dann aber doch noch Folgendes zu antworten:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Reys Eltern sind nicht in Episode 7. Deshalb kann ich dir zu diesem Zeitpunkt wohl kaum sagen, um wen es sich handelt. Aber was ich sagen kann, ist, dass Rey darüber ebenfalls nachdenkt.
Mehr: Kolma - J.J. Abrams & Daisy Ridley drehen nach Star Wars Fantasy-Drama
Auf den ersten Blick scheint die Aussage von J.J. Abrams nicht viel herzugeben, aber letztlich ist damit der prominenteste Anwärter auf die Vaterschaft von Rey ausgeschlossen worden: Luke Skywalker (Mark Hamill). Seit dem Erscheinen von Star Wars 7 haben sich etliche Blogs und Artikel über eine mögliche Verwandtschaft der beiden Figuren ausgelassen und sich dabei auf zahlreiche Parallelen wie ihr Aufwachsen auf den Wüstenplaneten Tattooine und Jakku berufen oder betont, dass Rey in einer entscheidenden Szene von Episode 7 das Lichtschwert von Luke quasi erbt.
Mehr: Star Wars 7 - So nutzte J.J. Abrams die Verletzung von Harrison Ford
Im Anschluss an die Fragerunde setzte sich Entertainment Weekly mit J.J. Abrams in Verbindung, wo er seine obige Aussage allerdings etwas entschärfte:
Was ich meinte, war, dass sie ihre Eltern in Episode 7 noch nicht entdeckt hat. Nicht, dass sie nicht bereits in ihrer Welt sind.
Da haben wir den Salat. Entweder ist Luke also tatsächlich nicht der Vater von Rey, oder aber J.J. Abrams hat mit diesem zweiten Statement nach einer Ausflucht gesucht, um uns weiterhin in Ungewissheit zu wägen.
Was die Mutter von Rey anbelangt, so kursiert seit dem ersten Trailer von Rogue One: A Star Wars Story eine Theorie durchs Netz, derzufolge die von Felicity Jones gespielte Jyn Erso die wahrscheinlichste Kandidatin sei. Doch auch diese Theorie wurde vor Kurzem von niemand Geringerem als Daisy Ridley selbst zumindest ins Wanken gebracht.
Mehr: Star Wars Rogue One - Wer ist Jyn Erso?
Bis Rogue One also am 15.12.2016 seinen Kinostart in Deutschland feiert, müssen wir uns wohl mit weiteren Spekulationen begnügen. Sollten wir danach immer noch nicht schlauer sein, wartet die Antwort wohl in Star Wars: Episode VIII, der am 14.12.2017 in die Kinos kommt.
Wie bewertet ihr J.J. Abrams' Aussage bezüglich der Eltern von Rey?