Steuerung russischer Panzer an PS-Controller angelehnt

18.05.2015 - 11:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kurganets-25
WAR PLAY @ YouTube
Kurganets-25
0
0
Zahllose Videospiele haben gezeigt, wie simpel sich Panzer eigentlich steuern lassen. Jetzt setzt auch das russische Militär auf die Erfahrungen von World of Tanks und Co.

Trotz meines Grundwehrdienstes hatte ich bisher nicht das zweifelhafte Vergnügen in einem Panzer zu sitzen oder ihn sogar selbst zu steuern. Einfach stelle ich mir das jedoch nicht vor, da lobe ich mir doch Videospiele, in denen wir die Stahlketten bequem mit unseren Analog-Sticks durch den Schlamm bugsieren können.

Offenbar hat aber auch das russische Militär die Intuivität der PlayStation-Controller erkannt, denn wie der Vice President des Herstellers Tractor Plants, Albert Bakov, nun sagte, ist das Steuerungsmodul des neuen Kurganets-25 Schützenpanzers an den Dual Shock-Controller der PlayStation-Familie angelehnt. (via Sputnik News )

Ich habe zwei Jahre damit verbracht, die Designer davon zu überzeugen, das Modul auf eine ähnliche Art zu entwerfen wie die PlayStation-Controller, weil jüngere Soldaten sich damit schneller anfreunden können.

Der Controller eigne sich vor allem deshalb so gut, weil die Mechanik hinter dem Gamepad über die Jahre und über die verschiedenen Konsolengenerationen weiter perfektioniert wurde. Außerdem sei ein solches Modul viel kleiner als ein klassisches Lenkrad und im Falle eines Aufpralls weitaus weniger gefährlich für den Fahrer.

Das Modell des Kurganets-25 wird gerade getestet und soll dann im Jahre 2016 in die Massenfertigung gehen.

Was haltet ihr von dieser überraschenden Inspiration?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News