Supernatural Staffel 12 auf Sky - Was ist ein Nephilim?

26.11.2017 - 10:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Lucifer in SupernaturalThe CW
0
1
In der neuesten Folge Supernatural bei Sky wird enthüllt, dass Luzifer einen Sohn zeugen will: Einen Nephilim. Was ein Nephilim ist und was er kann, lest ihr hier.

In Supernatural nimmt die 12. Staffel Fahrt auf. Lucifer hat neue Pläne. Nicht er selbst will die Menschheit unterwerfen. Nein, sein Erbe soll das übernehmen. Genauer gesagt: Sein Sohn, ein Nephilim. Aber was genau ist das eigentlich und was macht ihn aus?

Wenn wir streng nach Wikipedia  gehen, ist ein Nephilim das Kind einer menschlichen Frau mit einem männlichen, himmlischen Wesen. Der Begriff "Nephilim" ist hebräisch und wird in der Regel mit dem Wort "Riesen" übersetzt. In den Apokryphen (religiöse Schriften, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden), werden Nephilim als ausgesprochen gefährlich dargestellt: Sie sind riesengroß, bösartig und gefräßig. Bei der Wahl ihrer Mahlzeiten kümmert es sie nicht, ob sie gerade Tiere oder Menschen verspeisen.

Mehr: Alles, was ihr über die 12. Staffel bei Sky wissen müsst

Im Supernatural-Universum ist die Definition ähnlich, beinhaltet aber einige Unterschiede. Nephilim werden hier per Definition von einer Menschenmutter und einem Engel gezeugt. Der Engel muss dafür in einem Menschenkörper stecken und seine Gnade muss kompatibel mit der Mutter sein. Nephilim gelten im Himmel als abstoßend und ihre Zeugung ist strikt verboten. Beim Verstoß gegen das Verbot werden Kind, himmlischer Vater und Erdenmutter ausgelöscht.

Spoilerwarnung für die 8. Staffel Supernatural!

Wir sind in der 8. Staffel in der Folge "Das Lebenswerk" bereits einmal einer Nephilim begegnet, Jane (Linda Tomassone). Sie war Teil der drei Prüfungen der Engelstafeln und wurde von Castiel (Misha Collins) mit einer Engelsklinge getötet. Wer sich an Jane erinnert, weiß, dass Nephilim in Supernatural keine Riesen sind. Sie sehen menschlich aus, besitzen aber die glühenden Augen von Engeln. Sie sind übermenschlich stark und können einen Engel in menschlichem Gewand enttarnen.

Nephilim Jane in Supernatural

Jane wirkte schwächer als reine Engel, doch ihre vollen Kräfte wurden nie gezeigt. Insgesamt wirkte sie nicht bösartig, sondern versuchte nur, sich selbst zu verteidigen. Der Nephilim, der uns jetzt ins Haus steht, dürfte da weniger zurückhaltend sein. Zunächst einmal ist sein Vater Luzifer. Ein gefallener Erzengel und unglaublich bösartig noch dazu. Mit dem Papa könnte er sehr nah an die Monster aus den Apokryphen herankommen.

Aber es gibt noch ein Problem, das ihn zu einer noch größeren Bedrohung machen dürfte: Ausgewachsene Nephilim (und sie wachsen schnell) sind in Supernatural angeblich um ein Vielfaches stärker als ihre himmlischen Väter. Luzifer auf Steroiden also. Und ob der Sohnemann sich genauso leicht töten lässt wie Jane? Fraglich. Da können wir Sam und Dean nur die Daumen drücken.

Supernatural Staffel 12 ist immer Sonntags in Doppelfolgen auf Sky zu sehen. Die 11. Staffel wird aktuell bei ProSieben Maxx ausgestrahlt, in den USA läuft bereits die 13. Staffel.

Seid ihr gespannt auf den neuen Nephilim?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News