Misha Collins

Alias: Dmitri Tippens Krushnic | ✶ 20.08.1974 | männlich | 69 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Misha Collins

Biografie von Misha Collins

Der US-amerikanische Schauspieler Misha Collins wurde am 20.08.1974 als Dmitri Tippens Krushnic in Boston, Massachusetts, auf die Welt gebracht. Collins ist der Mädchenname seiner Großmutter, den er für seine Schauspielarbeit übernahm. Misha Collins ist vor allem für seine Rolle als Engel Castiel in der Serie Supernatural bekannt.

Vor seiner Schauspielkarriere studierte Misha Collins an der University of Chicago, wo er sein Studium in sozialer Theorie mit einem Bachelor absolvierte. Anschließend arbeitete er für eine Zeit als Zimmermann und Holzarbeiter in den Bergen von New England. Außerdem war er während der Clinton-Administration Praktikant im Weißen Haus. Neben seinem Leben als Schauspieler im Rampenlicht ist Collins ein sehr bedachter Mensch mit einem ausgeprägten Gespür für soziale Gerechtigkeit. Er verbrachte mehrere Monate in abgeschotteten Klostern in unter anderem Yosemite und Tibet, veröffentlichte Gedichte und ist Mitgründer der Wohltätigkeitsorganisation Random Acts.

Serien-Engel

Seinen ersten professionellen Schauspiel-Job hatte Misha Collins kurz vor dem Ende der 1990er-Jahre in einer Episode der Serie Legacy. In der darauffolgenden Zeit war er weiterhin für einzelne Episoden in anderen Serien zu sehen. Im Film schaffte er es zu einer Statisten- und einer Nebenrolle in dem Film Durchgeknallt mit Winona Ryder und Angelina Jolie in den Hauptrollen. 2002 kam Collins Karriere ins Rollen, als er für ganze 7 Folgen der Echtzeit-Thriller-Serie 24 mit Kiefer Sutherland besetzt wurde. Seitdem ist er durchgehend in diversen Serien zu sehen. Collins spielt in CSI: Den Tätern auf der Spur-Krimis mit und war in beliebten Serien wie Emergency Room - Die Notaufnahme und Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis zu sehen. Seine bekannteste Rolle bleibt jedoch die des Engels Castiel in Supernatural. Mit der vierten Staffel im Jahr 2004 hatte er seinen ersten Auftritt neben den Winchester-Brüdern und wurde in der fünften Staffel in die Stammbesetzung befördert, wo er über 10 Jahre zu sehen war.

Auf Grund seines hohen Arbeitspensums im Serienbereich ist Misha Collins in nur wenigen Filmen aufgetreten. Seit seinem Engagement mit Supernatural sogar gar nicht mehr. Trotzdem fiel er auch dort mit seiner Rolle als Serienkiller Paul Bernardo in dem True-Crime-Thriller Karla auf. Die Arbeit an diesem Film bereute er nach eigenen Angaben später. (HZ)

Bekannt für

8 Filme & 15 Serien mit Misha Collins

8
Serie
Supernatural
USA | 2005 - 2020
7.1
Film
Durchgeknallt
USA | 1999
5.6
Film
Karla
USA | 2006
7.5
Serie
Navy CIS
USA | 2003 - 2024
7.2
Serie
Monk
USA | 2002 - 2009
7.6
Serie
24
USA | 2001 - 2014
6
Serie
Charmed - Zauberhafte Hexen
USA | 1998 - 2006

Misha Collins: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 36 Bilder zu Misha Collins

Das könnte dich auch interessieren