Misha Collins

Beteiligt an 6 Filmen (als Schauspieler/in) und 14 Serien
Zu Listen hinzufügen
Alias: Dmitri Tippens Krushnic
Geburtstag: 20. August 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 166

Biografie von Misha Collins

Der US-amerikanische Schauspieler Misha Collins wurde am 20.08.1974 als Dmitri Tippens Krushnic in Boston, Massachusetts, auf die Welt gebracht. Collins ist der Mädchenname seiner Großmutter, den er für seine Schauspielarbeit übernahm. Misha Collins ist vor allem für seine Rolle als Engel Castiel in der Serie Supernatural bekannt.

Vor seiner Schauspielkarriere studierte Misha Collins an der University of Chicago, wo er sein Studium in sozialer Theorie mit einem Bachelor absolvierte. Anschließend arbeitete er für eine Zeit als Zimmermann und Holzarbeiter in den Bergen von New England. Außerdem war er während der Clinton-Administration Praktikant im Weißen Haus. Neben seinem Leben als Schauspieler im Rampenlicht ist Collins ein sehr bedachter Mensch mit einem ausgeprägten Gespür für soziale Gerechtigkeit. Er verbrachte mehrere Monate in abgeschotteten Klostern in unter anderem Yosemite und Tibet, veröffentlichte Gedichte und ist Mitgründer der Wohltätigkeitsorganisation Random Acts.

Serien-Engel

Seinen ersten professionellen Schauspiel-Job hatte Misha Collins kurz vor dem Ende der 1990er-Jahre in einer Episode der Serie Legacy. In der darauffolgenden Zeit war er weiterhin für einzelne Episoden in anderen Serien zu sehen. Im Film schaffte er es zu einer Statisten- und einer Nebenrolle in dem Film Durchgeknallt mit Winona Ryder und Angelina Jolie in den Hauptrollen. 2002 kam Collins Karriere ins Rollen, als er für ganze 7 Folgen der Echtzeit-Thriller-Serie 24 mit Kiefer Sutherland besetzt wurde. Seitdem ist er durchgehend in diversen Serien zu sehen. Collins spielt in CSI: Den Tätern auf der Spur-Krimis mit und war in beliebten Serien wie Emergency Room - Die Notaufnahme und Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis zu sehen. Seine bekannteste Rolle bleibt jedoch die des Engels Castiel in Supernatural. Mit der vierten Staffel im Jahr 2004 hatte er seinen ersten Auftritt neben den Winchester-Brüdern und wurde in der fünften Staffel in die Stammbesetzung befördert, wo er über 10 Jahre zu sehen war.

Auf Grund seines hohen Arbeitspensums im Serienbereich ist Misha Collins in nur wenigen Filmen aufgetreten. Seit seinem Engagement mit Supernatural sogar gar nicht mehr. Trotzdem fiel er auch dort mit seiner Rolle als Serienkiller Paul Bernardo in dem True-Crime-Thriller Karla auf. Die Arbeit an diesem Film bereute er nach eigenen Angaben später. (HZ)

Misha Collins ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Misha Collins erwähnen
Supernatural: Dean
Veröffentlicht

Supernatural quält uns: Die Erklärung für Deans große Wut schmerzt mehr als das Ende

Dean ist unsagbar wütend. Kurz vor dem großen Supernatural-Ende kocht sein Schmerz noch einmal hoch und wir bekommen einen traurigen Einblick in seine Psyche. Mehr

Supernatural
Veröffentlicht

Alles zum großen Supernatural-Finale in Staffel 15: So endet es für Sam und Dean

Die 15. und letzte Staffel Supernatural geht in wenigen Wochen zu Ende. Wir haben alle Infos zum großen Finale mit Sam und Dean für euch. Mehr

Supernatural-Abschied
Veröffentlicht

Mehr Liebe geht nicht: Die Supernatural-Stars verabschieden sich am letzten Drehtag

Supernatural endet im November nach einer 15-jährigen Reise für all die Stars, die daran mitgewirkt haben. Sie verabschieden sich mit unfassbar viel Liebe und Stolz von der Serie und voneinander. Mehr

Supernatural
Veröffentlicht

Supernatural macht Schluss mit mir: Die schlimmste Trennung meines Lebens

Wir müssen über unser Beziehungsende mit Supernatural reden. Ich will die Trennung im Angesicht des bevorstehenden Finales mit euch gemeinsam verarbeiten. Mehr

Alle 52 News

Kommentare zu Misha Collins

5f0d06c801ab4f09ae3fa0f9ebf00bab