Community

Tele 5 lockte mit schräger EM-Alternative 40.000 Zuschauer

08.07.2016 - 17:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
5
2
Heinz StrunkAbspielen
© Pandora Film
Heinz Strunk
Seit gestern sollte das Fußball-Fieber in Deutschland einen Dämpfer bekommen haben. Doch auch vorher sehnten sich EM-Muffel nach einem alternativen Fernsehprogramm. Eine kuriose Alternative bot der Sender Tele 5 seinen Zuschauern - mit Erfolg.

Gestern unterlag die deutsche Nationalelf dem Team des Gastgeberlandes Frankreich mit 0:2 bei der EM 2016. So manch einer hätte vielleicht gar nicht erst eingeschaltet, wenn er das vorher gewusst hätte. Für alle anderen Zuschauer, die von Anfang an keine Lust auf das Fußballspiel hatten, bot der Sender Tele 5 bereits am vergangenen Dienstag, den 05.07.2016 eine ungewöhnliche, literarische Alternative.

Parallel zum ersten Halbfinale lief ab 21:00 Uhr die Sendung Die EM-Alternative: Der goldene Handschuh, in der der Hamburger Entertainer und Schriftsteller Heinz Strunk (Fleisch ist mein Gemüse, Fraktus) dreieinhalb Stunden aus seinem neuesten Roman vorlas. Untermalt wurde die liebliche Stimme des lesenden Strunks von Bildern, die Menschen zeigten, die stumm in ihre Bücher vertieft waren.

Mit 60 Prozent Marktanteil für die Übertragung des EM-Halbfinales zog die ARD den Großteil der fernschauenden Zuschauer vor die heimischen TV-Geräte, dem stellte der Sender Tele 5 immerhin eine experimentierfreudige und höchst humorvolle Alternative entgegen. Nicht weniger als im Schnitt 40.000 Zuschauer würdigten die kreative Programmgestaltung. Mehr als 0,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen macht das aber dennoch nicht aus, berichtet DWDL .

Heinz Strunk ist die Puste übrigens noch nicht ausgegangen. Während er gestern nur die Hälfte seines Werks verlas, folgt der Rest seines Buches Der goldene Handschuh am kommenden Sonntag, den 10.07. - natürlich wird die Lesung parallel zum Finale auf Tele 5 ausgestrahlt, wenn sich entscheidet, ob Frankreich oder Portugal die EM 2016 gewinnt.

Fußball oder Handschuh? In welchem Team bist du?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News