Wo zuvor das Teleshopping die Oberhand hatte, wird nun auf europäische Produktionen gesetzt: Mit dem Programmfenster EO TV (European Originals Television) möchte der Sender RiC am Abend nun das anspruchsvollere Publikum erreichen. Neben Klassikern des europäischen Fernsehens will der Kanal auch mit deutschsprachigen Free-TV-Premieren begeistern. Schon zu Beginn können wir uns heute an der britischen Dramaserie The Bletchley Circle sowie dem schwedischen Achtteiler Der Feind des Feindes erfreuen.
In The Bletchley Circle geht es um eine Gruppe von Damen, die zur Zeit des Zweiten Weltkrieges für das Decodieren von feindlichen Nachrichten eingesetzt wurden. Sieben Jahre nach Kriegsende glaubt eine von ihnen, ein Muster in einer Mordserie zu entdecken und trommelt die alten Arbeitskolleginnen wieder zusammen, um den Mörder dingfest zu machen. Die von Guy Burt (Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen.) geschriebene Serie feiert heute in einer Doppelfolge ihre Free-TV-Premiere.
Im Anschluss gibt es nach fast 15 Jahren ein Wiedersehen mit Carl Hamilton (Peter Haber). Zuletzt wurde die achtteilige Miniserie Der Feind des Feindes 2001 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Nun kehrt der Thriller zurück, doch auch wenn die Serie aus dem Jahre 1990 stammt, fesselt sie noch heute auf höchstem Niveau.
Auch in den nächsten Tagen bietet EO TV packende Unterhaltung aus europäischen Staaten. So ist morgen beispielsweise die irische Miniserie Amber - Ein Mädchen verschwindet sowie die britische Produktion The Driver mit The Walking Dead-Star David Morrissey zu sehen.
-
Was? The Bletchley Circle und Der Feind des Feindes
-
Wann? Ab heute, dienstags ab 20:15 Uhr
-
Wo? Im Programmfenster EO TV auf RiC