The Purge - So geht es mit dem Säuberungs-Horror weiter

17.12.2017 - 12:30 Uhr
The PurgeUniversal
24
0
Die The Purge-Filme sind eine der erfolgreichsten neuen Horror-Reihen der letzten Jahre.  RTL zeigt heute Abend The Purge: Anarchy. Wie geht es danach mit den Säuberungsaktionen weiter?

The Purge - Die Säuberung kam aus dem Nichts und wurde schlagartig zu einem Phänomen, welches Scharen von Zuschauern in die Kinos lockte. Der Horrorfilm, in dessen Welt jedes Jahr eine Nacht lang alle Verbrechen legal sind, spülte mit gerade einmal 3 Millionen Dollar Budget fast 90 Millionen Dollar  in die weltweiten Kinokassen. Heute Abend um 23:25 Uhr zeigt RTL den zweiten Teil der Reihe, The Purge 2 - Anarchy, im Fernsehen. Zu diesem Anlass geben wir euch einen kleinen Überblick über die verschiedenen Filme und zeigen euch, welche Bahnen das Franchise als Nächstes einschlagen wird.

Die gnadenlose Welt von The Purge

Für diejenigen unter euch, die mit der Materie (noch) nicht so gut vertraut sind oder eine Auffrischung benötigen: In der Welt von The Purge haben die USA nach dem Zusammenbruch der Wirtschaft einen neuen Verfassungszusatz in ihre Politik aufgenommen: Die namensgebende Säuberung, The Purge, eine Nacht im März, in der von 7 Uhr abends bis 7 Uhr früh alle Verbrechen erlaubt sind und weder die Polizei, Feuerwehr, noch Sanitätsdienste arbeiten, um die Bevölkerung vor sich selbst zu schützen. In dieser dystopischen Vorstellung der Zukunft spielen die Filme an verschiedenen Jahren mit neuen Charakteren.

The Purge

Die bisherigen Filme und The Purge: The Island

2014 erschien ein Jahr nach dem ersten The Purge mit The Purge: Anarchy der zweite Teil der Reihe und konnte einen noch größeren Erfolg  als sein Vorgänger verbuchen. Das höhere Budget von 9 Millionen Dollar wurde unter anderem dazu benutzt, um die Purge-Nacht im größeren Maßstab in Los Angeles zu zeigen, anstatt die Geschichte nur in einem einzelnen Haus spielen zu lassen. Mit The Purge 3 - Election Year erschien letztes Jahr der aktuelle Teil der Reihe, dessen Ende auch ein Ende der Reihe bedeutet hätte können.

In einem Interview mit der Cinema Blend  erklärte der Schöpfer von The Purge, James DeMonaco, dass es mit der Säuberung trotzdem weitergeht. Allerdings wird es sich bei The Purge 4: The Island um ein Prequel handeln und dieses darauf eingehen, wie die Amerikaner dazu gekommen sind, Mord in ihre Verfassung aufzunehmen.

Tatsächlich würde ich in der Zeit zurückgehen und darüber reden, wie alles begann. Das scheint das nächste logische Kapitel zu sein. [...] Wie hat sich dieses Land so verändert, dass wir jedes Jahr diese Gräuel, dieses furchtbare Ding akzeptieren? Ich denke, darin steckt etwas, was sich zu erforschen lohnt.

James DeMonaco schrieb für alle bisher erschienenen The Purge-Filme das Drehbuch und führte selbst Regie. Auch für den kommenden, vierten Teil wird er das Drehbuch schreiben, allerdings hat er den Posten des Regisseurs an den bisher noch unbekannten Gerald McMurray abgegeben. In Nordamerika ist die Kinoveröffentlichung am 04.07.2018 - dem Unabhängigkeitstag der USA, was bezüglich der Symbolkraft dieses Tages sicherlich clever gewählt ist.

The Purge

Die Säuberung kommt auch ins Fernsehen

Allerdings ist das nicht das Einzige, was wir in absehbarer Zeit von The Purge zu sehen bekommen. Ebenfalls in der Cinema Blend  sprach DeMonaco über die geplante TV-Serie The Purge. Die längere Entwicklung von einzelnen Charakteren ist das, was ihm im Medium Fernsehen den größten Vorteil verspricht. So könne er in der Purge-Nacht mit der Erzählung anfangen und zeigen, wie die Menschen jegliche Zurückhaltung verlieren, um dann in Flashbacks zu erklären, wie es zu der Situation gekommen ist. Wann genau die Serie erscheinen soll, konnte er allerdings noch nicht sagen.

Zum Schluss noch einen kleinen Fun-Fact: Die Episode Look who's Purging Now von Rick & Morty spielt auf einem Planeten, der jährlich das sogenannte Festival abhält, was exakt The Purge gleicht. Ricks Nachname ist Sanchez - und damit trägt er bis auf einen Buchstaben den selben Namen wie Rico Sanchez aus The Purge: Anarchy. Vielleicht haben sich die Autoren von Rick & Morty gedacht, dass es bei dieser Namensgebung passend wäre, in einer Folge die Geschehnisse von The Purge nachzustellen.

Was haltet ihr von den Plänen zu The Purge?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News