The Runaways: Frauen-Rock mit Twilight-Star

05.03.2009 - 15:00 Uhr
The Runaways
steadydietoffilm.typepad.com
The Runaways
2
0
NEWS» Kristen Stewart übernimmt Hauptrolle in Biopic über The Runaways und Dakota Fanning auch.

Die zwei jungen Damen aus Hollywood – Kristen Stewart und Dakota Fanning – bekommen bestimmt täglich attraktive Angebote für weitere Auftritte vor der Kamera. Heute wurde wieder eines bekannt: Beiden sollen in dem Biopic The Runaways unter der Regie von Floria Sigismondi ihre Fans begeistert. Dass Kristen Stewart nach ihren großen Erfolg von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen für den Film engagiert ist, war schon länger klar. Nun soll die jüngere Dakota Fanning den Cast ergänzen.

In dem Film geht es um die gleichnamige Frauen-Rockband aus den 1970er Jahren, der Joan Jett, Lita Ford, Sandy West, Cherie Currie und Jackie Fox angehörten. Es war die ersten Frauenband, die zwischen 1975 bis 1979 Punk- und Hardrock spielte und damit in eine klassische Domäne der Männerwelt einbrach. Sie waren die bösen Mädchen, sangen vom jugendlichen Aufbegehren und haben mit Songs wie “Cherry bomb”, “Born to be bad” oder “Queens of noise” nachkommende Frauen-Rockbands stark beeinflusst. Besonders erfolgreich war die Band anfangs nicht, weil die Radiostationen Musik von jungen Mädchen, die über Sex und Drugs sangen, nicht spielen wollten. Aber eine immer größer werdende Fangemeinde feierte die “weiblichen Ramones”. Es gab mehrere Umbesetzungen und die einzelnen Bandmitglieder starteten, nachdem sich die Band auflöste, Solokarrieren.

Aus diesem Stoff einen Film zu machen, ist schon bemerkenswert, denn die Musik ist nicht unbedingt massentauglich. Wahrscheinlich wird es wohl auch eher um die Anfangsgeschichte der Band gehen. Die Mädchen brachten sich nämlich selbst das Gitarrespielen bei, hauten von zu Hause ab und waren auch sonst keine traurigen Gemüter. Kristen Stewart und Dakota Fanning haben damit vielleicht die Chance, dem Image der Teenie-Stars zu entkommen. Die Regisseurin Floria Sigismondi hat bisher mit Musik-Videos auf sich aufmerksam gemacht, unter anderem für Marilyn Manson, David Bowie, The White Stripes und Christina Aguilera. Diese Referenzen sind nicht zu verachten. Spannend ist es also zu verfolgen, wie ihr erstes Spielfilm-Projekt sich gestalten wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News