Wie der Hollywoodreporter berichtet, ist Schauspieler Robert F. Chew am vergangenen Donnerstag an Herzversagen verstorben. Der Star aus der Serie The Wire wurde nur 52 Jahre alt.
Der Schöpfer der von 2004 bis 2008 ausgestrahlten Serie The Wire, David Simon äußerte sich am vergangenen Samstag gegenüber der Baltimore Sun über den Tod seines Freundes. Er nannte Robert F. Chew einen außergewöhnlichen Schauspieler und großzügigen Menschen, der ein wichtiger Teil der Theaterszene seiner Heimatstadt Baltimore war, wo er auch als Schauspiellehrer gearbeitet hat. Über seine Rolle als Gangster Proposition Joe sagte David Simon wörtlich: Roberts Performance war konzentriert und vollständig, von den allerersten Szenen bis zum Ende der Serie. Die Autoren wussten, dass alles, was sie schrieben, von Robert jederzeit perfekt umgesetzt würde.
Mehr: Mein Herz für Serie: The Wire – All in the game
Robert F. Chew war seiner Heimatstadt Baltimore sehr verbunden und lehnte Angebote aus New York oder Los Angeles regelmäßig ab, auch um sich seinen Schauspielschülern zu widmen, von denen er viele in der Serie The Wire unterbringen konnte, wie sich David Simon weiter erinnert. Auch wenn der schwergewichtige Schauspieler nicht die längste Liste an Filmrollen vorweisen kann, so wird er allen Fans der Serie The Wire in seiner Paraderolle als Proposition Joe für immer in Erinnerung bleiben. Jamie Hector alias Marlo Stanfield erinnert sich via Twitter an seinen ehemaligen Co-Star und schreibt:Ich kann nicht glauben, was passiert ist. Proposition Joe wird unvergessen bleiben und Robert Chew geliebt und vermisst.
Erinnert ihr euch an Robert F. Chew aus the Wire?