Tödliche Geldgier in der Geisterstadt Deadlock

19.10.2013 - 08:49 Uhr
Deadlock
Filmgalerie 451
Deadlock
8
4
Der deutsche spätwestern Deadlock aus dem Jahr 1970 läuft heute Nacht um 23:00 auf ZDFkultur und kein nostalgischer Westernfan sollte dieses Werk von Regisseur Roland Klick versäumen.

Die beiden Räuber Kid und Sunshine flüchten nach einem erfolgreichen Banküberfall in zwei verschiedene Richtungen. Blutüberströmt und bewaffnet irrt einer der beiden Gangster daraufhin durch die mexikanische Wüste und bricht entkräftet zusammen. Der Goldschürfer Charles Dump, welcher mit seiner sprachlosen Tochter Jessy in der Geisterstadt Deadlock wohnt, wittert seine Chance ans schnelle Geld zu kommen. Jedoch bringt er es nichts übers Herz den jungen Mann mit dem Koffer voller Geld zu töten und stattdessen nimmt er ihn auf und pflegt ihn gesund. Gemeinsam warten die beiden nun auf Kids Komplizen Sunshine, der mit dem nächsten Güterzug in Deadlock eintreffen soll.

Deadlock heißt ein Türschloss, das sich nur von einer Seite öffnen lässt. Der Spielort des Films ist solch eine Falle, aus der es kein Entrinnen gibt. Als rührend tollpatschiger Pechvogel Dump ist Mario Adorf zu sehen, während Anthony Dawson als alternder Killer und Marquard Bohm, “Schwabings Understatement-Ungeheuer”, als verletzter Gangster Kid gemeinsam mit den anderen Beteiligten wie eine Katze um den heißen Brei schleicht. Mascha Rabben spielt Dumps Tochter Jessy.

Der deutsche Spätwestern Deadlock von Roland Klick, der sich für den Film hoch verschuldete, kam gut beim Publikum an, obwohl er vom Thema und seiner Aufmachung gar nicht in das damals dominierende sensible und hochpolitische Kino Deutschlands passte. 1971 wurde er mit dem Bundesfilmpreis in Gold ausgezeichnet. Dieser Western-Thriller überzeugt mit starker Bildsprache und ausgebrannten Charakteren, die einander misstrauen und in der Hitze Mexikos alle ihre eigenen Pläne verfolgen. Alle wollen sie das gestohlene Geld mit nach Hause nehmen. Deadlock wirkt dabei wie ein postapokalyptischer Filme mit Soundtrack der Ur-Kölner Band “Can”.

was? Deadlock
wann? 23:00 Uhr
wo? ZDFKultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News