Selbst wenn das Sequel Tron Legacy nicht alle Erwartungen erfüllte, konnte der offizielle Tron Nachfolger in zahlreichen Punkten überzeugen. Zu diesen gehört neben dem treibenden Score von Daft Punk zweifelsohne auch die bestechende Optik, die mit einem futuristischen Design punktete und darüber hinaus ein grandioses Szenario für das Cyber-Spektakel bot. Wenn also Regisseur Joseph Kosinski erneut einen Science-Fiction-Film in Angriff nimmt, darf gespannt das Ergebnis erwartet werden. Seit dem Wochenende wissen wir endlich, wie das als Oblivion-2 betitelte Werk aussehen wird, denn der erste ausführliche Trailer bietet Einblick in die Überreste einer verlassenen Welt, die sich aus Trümmerhaufen und verwüsteten Landstrichen definiert.
Mehr: Tom Cruise & Bond-Girl Olga Kurylenko am Set
Ursprünglich sollte Oblivion als Horizons in die Kinos kommen, letzten Endes haben sich die Verantwortlichen dennoch für die Übernahme des Titels der zugrundeliegenden Graphic Novel entschieden. Diese stammt aus der Feder von Arvid Nelson sowie Joseph Kosinski selbst und erzählt die Geschichte einer postapokalyptischen Welt. In dieser Zukunft haben sich die letzten Überlebenden Vertreter der Menschheit in schwebende Wolkenstädte zurückgezogen und kaum jemand wagt sich auf die Oberfläche des Erdballs, einer tristen, verlassenen und unwirtlichen Landschaft. Verantwortlich für diese grenzenlose Zerstörung war eine kriegerische Alienrasse. Eines Tages wird Soldat Jack (Tom Cruise), von einem Militärgericht verurteilt, auf die Erdoberfläche geschickt. Die darauffolgende Entdeckung wirft jedoch sein ganzes Weltbild über den Haufen.
Ausgestattet mit Mission: Impossible – Phantom Protokoll -Star Tom Curise in der Hauptrolle, fährt Oblivion auch in weiteren Teilen der Besetzung starke Darsteller auf. Zu diesen gehören Oscar-Preisträgerin Melissa Leo (The Fighter) und niemand geringeres als Morgan Freeman (Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel), der sichtlich Spaß im Trailer hat. Außerdem ist auch Ex-Bondgirl Olga Kurylenko (Centurion – Fight or Die) mit von der Partie, die vermutlich in ihrer wichtigsten Rolle seit James Bond 007 – Ein Quantum Trost zu sehen ist. Kinostart von Oblivion ist hierzulande am 11. April 2013 und in Anbetracht des sagenhaften Bildermeers darf durchaus ein optisch beeindruckender Science-Fiction-Actioner erwartet werden. Bleibt nur zu hoffen, dass auch den übrigen Facetten eines guten Blockbusters Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Was haltet ihr vom ersten Trailer zu Joseph Kosinskis Oblivion mit Tom Cruise?