Von wegen Mission: Impossible – Phantom Protokoll. Tom Cruise zeigt, dass nichts unmöglich ist und springt von Platz drei der US Kino-Charts diese Woche auf die Pole Position. Knapp 30 Millionen hat das Franchise am vergangenen Wochenende eingespielt. Auch wenn es nun mit einem Box Office von insgesamt 62 Millionen noch hinter seinen Vorgängern zurück liegt, sind die aktuellen Zahlen in Anbetracht der schwachen Kino-Saison durchaus beeindruckend.
Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten ist damit nach nur einer Woche Führung auf Platz zwei abgerutscht und hat mit 20 Millionen Dollar auch deutlich weniger eingespielt als der Erstplatzierte. Ebenfalls ein wenig enttäuschend war der Einstieg von Verblendung, der es trotz groß angelegten Marketings mit 12,8 Millionen Dollar nur auf Platz 3 schaffte. Lesen die Amis einfach zu wenig und kennen daher die Romanvorlage von Stieg Larsson nicht? Aber auch ohne Vorwissen könnte sie doch entweder der vielversprechende Trailer oder der attraktive Cast mit Daniel Craig, Rooney Mara und Stellan Skarsgård ansprechen!
Mit nicht vorhandenem Vorwissen haben auch die nächsten Platzierungen zu tun. Denn das in Amerika kaum bekannte Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’ kann sich mit zurückhaltenden 9,8 Millionen auf Platz fünf erst hinter Alvin und die Chipmunks 2 einordnen, der an den Kinokassen immerhin noch 12,7 Millionen umsetzen konnte und daher auf Platz vier thront.
Der erfolgreichste Neueinsteiger ist übrigens Gefährten von Steven Spielberg. Obwohl der Film über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem Pferd im Ersten Weltkrieg erst am Sonntag in die Kinos kam, konnte er schon 7,5 Millionen Dollar einnehmen. Und das war erst der Anfang!
Hier noch einmal Platz 5 bis 10 der Kino-Charts im Überblick:
06. Wir kaufen einen Zoo (9,5 Millionen Dollar)
07. Gefährten (7,5 Millionen Dollar)
08. Happy New Year (weitere 3,3 Millionen = 32,7 Millionen Dollar)
09. Darkest Hour (3 Millionen Dollar)
10. Die Muppets (weitere 2,1 Millionen Dollar = 75,7 Millionen Dollar)
Welchen Film habt ihr denn über die Weihnachtsfeiertage im Kino gesehen?