7.4

Verblendung

Kinostart: 12.01.2012 | USA (2011) | Kriminalfilm, Mysterythriller | 158 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Girl with the Dragon Tattoo

Verblendung ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 2011 von David Fincher mit Daniel Craig und Rooney Mara.

Daniel Craig und Rooney Mara ermitteln in dem US-Remake Verblendung, das auf dem gleichnamigen Roman von Stieg Larsson basiert.

Aktueller Trailer zu Verblendung

Komplette Handlung und Informationen zu Verblendung

Handlung von Verblendung
Verblendung ist die US-Neuverfilmung des gleichnamigen Romans, dem ersten Teil der Millennium-Trilogie von Stieg Larsson. In der US-Version nahm sich Oscar-Regisseur David Fincher (Fight Club, The Social Network) des Romans an. Im Mittelpunkt steht die Geschichte um den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist (Daniel Craig), der das Geheimnis um die verschwundene Harriet Vanger auflösen soll. Diese wurde vor vielen Jahren entführt, doch ihr Onkel Henrik Vanger erhält seitdem jedes Jahr eine getrocknete Blume zum Geburtstag: eben jenes Geschenk, das er seinerzeit auch von Harriet bekam. Gemeinsam mit seiner Hacker-Kollegin Lisbeth Salander (Rooney Mara) nimmt Mikael Blomkvist die Ermittlungen auf und kommt einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Hintergrund & Infos zu Verblendung
Obwohl es in den Vereinigten Staaten üblich ist, europäische Film-Erfolge noch einmal für den US-Markt zu adaptieren, um den heimischen Zuschauern keine Synchronfassungen oder gar Untertitel zuzumuten, ist Verblendung mehr als nur ein lustloses Remake. Schon dass sich der überaus renommierte Regisseur David Fincher direkt nach seinem Erfolg mit The Social Network dieses Projektes angenommen hat, spricht für einen werdenden Kinoknaller. David Fincher ist bekannt dafür, Filme sehr stark mit seinem persönlichen Stil zu prägen und hatte keinesfalls eine 1:1 Adaption der schwedischen Version von Niels Arden Oplev im Sinn.

Zusätzlich hat David Fincher ein wahres Oscar-Dreamteam um sich geschart. Die Drehbuchadaption stammt von Steven Zaillian, der für sein Drehbuch zu Schindlers Liste von der Academy ausgezeichnet wurde. Auch bei der Musik verlässt sich Fincher auf Profis: Wie schon in The Social Network stammt der Soundtrack zu Verblendung von Trent Reznor. Obwohl dieser im Bereich Filmmusik ein absoluter Neueinsteiger war, konnte sich der Musiker auf Anhieb bei den Oscarverleihungen 2011 gegen Komponisten-Schwergewichter wie Hans Zimmer durchsetzen.

Obwohl mit fünf Nominierungen (u.a. für Rooney Mara als Beste Nebendarstellerin) viel versprechend ins Rennen gestartet, ergatterte Verblendung bei den Oscars 2012 nur den Preis in der Kategorie Bester Schnitt. (ST)

Schaue jetzt Verblendung

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Verblendung

Cast
Crew
Mikael Blomkvist
Lisbeth Salander
Martin Vanger
Erika Berger
Henrik Vanger
Anita Vanger
Cecilia Vanger
Gustaf Morell
Detective Morell
Harriet Vanger (jung)
Harald Vanger (jung)
Holger Palmgren

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Verblendung

7.4 / 10
14.888 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
343

Nutzer sagen

Lieblings-Film

79

Nutzer sagen

Hass-Film

674

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

447

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare