Tomas Alfredson & Martin Scorsese bauen Schneemann

29.04.2014 - 19:00 Uhr
The Snowman
Aschehoug & Co
The Snowman
0
5
Der Roman The Snowman von Jo Nesbø verbreitet eher eisige Stimmung, für den derzeit anbrechenden Sommer wäre das nichts. Nun ist eine Filmadaption des Krimis geplant, an der Martin Scorsese und Tomas Alfredson beteiligt sind.

Nach Blood on Snow ist nun der nächste Roman des norwegischen Schriftstellers Jo Nesbø in der Schmiede für eine Kinoadaption. So berichtete Variety. Demnach soll der Krimi The Snowman das Interesse des schwedischen Dame König As Spion -Regisseurs Tomas Alfredson erregt haben, der sich gemeinsam mit dem Autor Søren Sveistrup sogleich an ein Skript für den Film setzte und eine recht ansehnliche Crew zusammentrommelte. Die umfasst bislang allerdings nur das produzierende Volk. Darunter Jo Nesbø selbst, der sich als ausführender Produzent beteiligen darf. Der dickste Fisch im namhaften Stab bleibt jedoch Martin Scorsese. Der war zuerst sogar als Regisseur im Gespräch, wird sich nun aber lediglich neben Nesbø und Niclas Salomsson als ausführender Produzent betätigen.

Mehr: Coen-Klassiker Fargo demnächst TV-Serie

Das ansonsten eher skandinavisch geprägte Team bearbeitet The Snowman für die amerikanische Firma Working Title. Im Roman ermittelt zum siebten Mal der mit Alkoholproblemen kämpfende Harry Hole. Dessen Fälle sind zu großen Teilen in Oslo angesiedelt, wo der eigenbrötlerische Kommissar erstmals mit der jungen Katrine Bratt zusammenarbeitet. Die ungleichen Ermittler bekommen es mit einem Mörder zu tun, der es auf junge Mütter abgesehen hat, die allesamt bei einem bestimmten Schönheitschirurgen in Behandlung waren. Dieser scheidet als Täter jedoch aus, da er schon bald auf einer Curlingbahn tot aufgefunden wird. Der Titel des Romans ergibt sich aus der Signatur des Mörders, der sich an seinen Tatorten stets die Mühe macht, einen Schneemann zusammenzukneten. Im norwegischen Original erschien The Snowman vor sieben Jahren.

Mehr: Die 7 besten Filme über reale Schriftsteller

Variety zufolge orientiert The Snowman sich filmisch an der Alex Cross-Reihe, die mit Morgan Freeman und Tyler Perry in der Rolle eines Polizeipsychologen die Titel …denn zum Küssen sind sie da, Im Netz der Spinne und Alex Cross umfasst. Ein Termin für einen Kinostart wurde noch nicht benannt.

Was haltet ihr von dem Konzept?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News