Toni Erdmann - Das sagen die moviepiloten zum Cannes-Liebling

18.07.2016 - 09:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Toni ErdmannNFP
7
0
Bei den Kritikern war es schwer, ein negatives Wort zu Maren Ades Cannes-Beitrag zu finden. Schauen wir mal, ob die Begeisterung auch bei den moviepiloten so ausgeprägt ist.

In Toni Erdmann schickt Maren Ade (Alle Anderen) Papa Winfried (Peter Simonischek) und Tochter Ines (Sandra Hüller) nach Rumänien auf Aufarbeitungsreise. Vater und Tochter haben sich auseinandergelebt und als Ines' Vater ihr auf eine Geschäftsreise folgt, wird deutlich, wie tief der emotionale Graben zwischen den beiden geworden ist. Nachdem Winfried vermeintlich wieder nach Hause fährt, taucht er undercover als Toni Erdmann bei ihren Geschäftstreffen auf. In Cannes wurde der deutsche Film hoch gelobt und auch in unserem Überblick machten sich kaum negative Töne breit. Aber konnte Toni Erdmann auch euch überzeugen?

Hier die harten Fakten zu Toni Erdmann:

  • 98 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 8,3
  • 25 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 8,3
  • 19 Kritiken und 24 Kommentare
  • 6 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
  • 386 haben den Film vorgemerkt, 3 sind nicht interessiert

Das mochtet ihr an Toni Erdmann:

David_Lynch (10) fühlte sich und das deutsche Kino erlöst:

Das gelungene Business Meeting, der neue Job, das bessere Apartment. Nichts davon hat die Kraft eine Herzlichkeit in uns zu entfachen, wie es die simple Umarmung zwischen zwei Menschen tut. Manchmal heißt das sich endlich mit seiner entfremdeten Tochter zu versöhnen und manchmal heißt es einfach nur einen fremden Mann zunächst in sein Haus und dann die eigene, wertvolle Tigertoilette benutzen zu lassen. "Toni Erdmann" demonstriert beides mit Bravour. Irgendwo zwischen Arthouse-Drama und Sketch-Comedy offenbart uns das 162 Minuten lange Werk auf wunderbar ehrliche und unkitschige Art und Weise seine vollkommen einzigartige Seele. Wie ein etwas seltsam anzusehendes und leicht übergewichtiges Baby im Geiste von Loriot und Sofia Coppola, wenn man überhaupt den Versuch wagen möchte filmhistorische Vergleiche anzustellen. Verdient hat "Toni Erdmann" mehr. Legitimiert er doch die jahrzehntelange Qual der sogeschimpften 'deutschen Komödie', die wir erdulden mussten.

MrDepad (8,5) sieht eine nüchterne Ehrlichkeit hinter den Fassaden, die sich in unserer Welt nicht mehr komplett wegschieben lassen:

Doch wenn ihr Vater plötzlich grotesk verkleidet als Toni Erdmann auftaucht, mit unpassender Perücke und übergroßem Gebiss, nimmt dieses Spiel der gegenseitigen Maskerade immer intensivere Züge an. Die Regisseurin schiebt die schrille Exzentrik ihres Films regelmäßig zur Seite, um auf zwei Menschen mit Problemen, Bedürfnissen und Wünschen zu blicken, die gerade im Eifer hysterischer Gefechte auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und wieder etwas außerhalb ihrer Normen spüren, wenn auch nur für kurze Zeit, um im nächsten Moment wieder in den gewohnten Modus der Verkleidung zurückzufallen.

Begbie (8,5) hat ein sehr gutes, ambivalentes Drama gesehen, bei dem sich Schwächen nicht wirklich ausmachen lassen.

Schauspielerisch ist Toni Erdmann perfekt besetzt bis in die kleinsten Rollen, auch die 3h vergehen wie im Flug und einzelne Szenen werden immer im Gedächtnis bleiben. Die Stärke ist vor allem die Balance zwischen Humor, Tiefsinnigkeit & Gefühl. Bei manchen Szenen weiß man gerade nicht ob man lachen oder weinen soll und ist einfach nur berührt. Das alles ist ganz große Kunst! Warum es doch nicht zu einer maximalen Wertung reicht kann ich nicht mal ganz objektiv sagen. Es fehlte am Ende dann irgendwie das Gefühl "ja - ich habe etwas einmaliges, etwas ganz besonderes" gesehen. Schwächen lassen sich nämlich nicht wirklich finden.

Das hat euch an Toni Erdmann nicht gefallen:

yonell (2,5) war leider sehr gelangweilt und sah in Toni Erdmann einen Film für verklemmte Miesepeter.

Schauspielerisch gut bis sehr gut, nur erschließt sich mir dieser Film leider so ganz und gar nicht. Er zieht sich extrem in die Länge und er kommt irgendwie nicht zum Punkt. Nichts Neues, kein WOW-Moment, kein Herzblut, keine Ergriffenheit. Langweilige Jokes, die mich echt nicht vom Hocker hauen. Vielleicht ist dieser Film für Menschen gemacht, die so sind wie Ines (gespielt von Sandra Hüller), die in ihrem ganzen Karrierewahn ganz vergessen haben was es heißt authentisch zu sein und dem Höher-Schneller-Weiter verfallen sind. Für mich allerdings extremst langweilig. Da gibt es wesentlich bessere Filme zu diesem Thema. Für mich kann ich nur sagen: Sorry Frau Ade, das war wohl nix.

Fazit zu Toni Erdmann:

Ein negativer Kommentar war unter den moviepiloten zu finden. Ihr wart also ebenso begeistert wie die Kritiker, was sich auch in den identischen Durchschnittswertungen widerspiegelt. Auch ihr seht in Toni Erdmann ein unkitschiges, nuanciertes Drama mit feinsinnigem Humor, das sich gefühlvoll mit seiner Vater-Tochter-Beziehung auseinandersetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News