Top 7 der coolsten Serien-Raumschiffe

22.07.2012 - 07:05 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Enterprise
CBS
Die Enterprise
74
16
Was wären Weltraumserien ohne sie? Irgendwie nicht existent. Raumschiffe sind so etwas wie das Rückgrat der Science-Fiction-Serie und deswegen widmen wir ihnen heute eine Top 7 der coolsten Serien-Raumschiffe.

Verrückt, wie sich ganze Serien- oder Filmgenres um Themen drehen, die mit unserem täglichen Leben absolut überhaupt nichts zu tun haben. Western, Gangster – oder Science Fiction. Während es die Menschheit in der Realität gerade mal bis zum Mond geschafft hat, reisen wir auf dem Bildschirm bis in die tiefen Weiten des Universums, verhandeln oder bekriegen uns mit Außerirdischen und weichen spektakulären Asteroidengürteln aus. Und was brauchen wir dafür? Genau, ein Raumschiff – der heimliche Held jeder Weltraumserie. Irgendwo muss die Handlung dieser Serien spielen und da das Universum nun einmal ziemlich groß und unendlich ist, verbringen unsere Lieblingsprotagonisten viel Zeit in diesen Wunderwerken der Technik. Diese haben sich eine Top 7 also redlich verdient: Die Top 7 der coolsten Serien-Raumschiffe.

Platz 7: Die Galactica aus Battlestar Galactica
Die Galactica ist so etwas wie der Sylvester Stallone unter unseren Serien-Raumschiffen. Sie hat viele Schlachten geschlagen, ist etwas älter und womöglich ganz leicht eingerostet, aber immer noch verdammt schlagkräftig. Der Kampfstern aus Battlestar Galactica hat schon zahlreiche Kriege miterlebt und überlebt. Auch Commander William Adama weiß: Kein Raumschiff ist besser für die Suche nach der legendären 13. Kolonie – der Erde – geeignet.

Platz 6: Das Gulliverkli aus Adolars phantastische Abenteuer
Der 12-jährige Adolar aus der ungarischen Zeichentrickserie Adolars phantastische Abenteuer besitzt definitiv das handlichste Raumschiff aller Zeiten. Das Gulliverkli ist eine Art High Tech-Luftmatratze. Wenn Adolar zusammen mit seinem sprechenden Hund Schnuffi in den Weltraum starten will, muss er einfach aufs Dach seines Hauses gehen, das Gulliverkli aus dem zugehörigen Geigenkasten holen und es aufpumpen. Ein aufblasbares Raumschiff – eine geniale Idee.

Platz 5: Die Herz aus Gold aus Per Anhalter durch die Galaxis
In der BBC-Serie Per Anhalter durch die Galaxis, die auf der gleichnamigen Romanreihe von Douglas Adams basiert, reist der berühmt-berüchtigte Raumschiffkapitän Zaphod Beeblebrox mit dem unwahrscheinlichsten Raumschiff der Seriengeschichte. Die Herz aus Gold wird von einem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive angetrieben. Dieser verursacht, sobald er eingeschaltet wird, eine Menge Verwirrung. Ein armer, ziemlich kurz existierenden Wal kann davon ein Lied singen.

Platz 4: Die Drei-Raum-Rakete aus Ijon Tichy
Während die meisten Raumschiffe in dieser Top 7 wahnwitzig groß sind und eher Städten als Fortbewegungsmittel gleichen, reist in der schrulligen ZDF-Serie Ijon Tichy: Raumpilot der gleichnamige Held nur in einer ‘Drei-Raum-Rakete’. Von außen ähnelt das Flugobjekt einer übergroßen Kaffeekanne, während sie von innen eher an die chaotische Bude eines Langzeitstudenten erinnert. Anstatt auf einen großen Bildschirm, schaut Ijon Tichy einfach aus dem Fenster, wenn er sehen will, was im Weltraum los ist und wenn er angeben will, dann schaltet er den ‘Primäres [sic!] Prahl-Modus’ ein.

Platz 3: Die Tardis aus Dr. Who
Die Time And Relative Dimension(s) In Space (kurz: Tardis; auf deutsch: Trips aufgrund relativer Dimensionen im Sternenzelt) ist eine fiktive Raum-Zeit-Maschine aus der britischen Science-Fiction-Fernsehserie Doctor Who. Das Ding kann alles sein, aber weil Dr. Who das altmodische und defekte Modell Typ 40 fährt, sieht seines aus wie eine britische Polizei-Zelle im Stil der 1950er. Innen ist die Tardis übrigens deutlich größer und komfortabler als außen. Es ist eben “dimensional transzendent” … was immer das bedeuten mag.

Platz 2: Die Serenity aus Firefly
Das einmalige Transportschiff der Firefly-Klasse namens Serenity aus der großartigen Science-Fiction-Western-Serie Firefly ‒ Aufbruch der Serenity von Joss Whedon, darf natürlich nicht vergessen werden. Obwohl das schmuddelige Schiff schon einige Jahre auf dem Buckel hat und vom Design sowie der Waffenausstattung nicht dem aalglatten Klischee von hochtechnisierten Raumschiffen entspricht, ist die Serenity mehr als nur ein fliegender Schrotthaufen. Ähnliche wie sein Krieg der Sterne – Pendant, der Millennium Falcon, ist das futuristische Vehikel ein ganz magischer Schauplatz der zentralen Alltagsprobleme im Weltraum. Egal ob Fluchtversuch, Schmuggel- oder Rettungsaktion. Ohne die Serenity ist die Crew unter dem Kommando von Captain Malcolm Mal Reynolds nicht vollständig.

Platz 1: Die Enterprise aus Star Trek
Die USS Enterprise NCC-1701-D aus Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert steht hier natürlich stellvertretend für alle Schiffe, die diesen historischen Namen getragen haben. Sie ist das Raumschiff mit dem Verwöhn-Aroma: Selten reiste eine Besatzung mit so viel Komfort durchs Weltall. Jedes Crewmitglied hat sein eigenes, geräumiges Quartier, für die Kinder gibt es eine Schule, zum gemütlichen Umtrunk trifft sich die Crew in der schummrigen Ten Forward-Bar. Hier zaubert einem der Replikator auch jede Leib- und Magenspeise. Sollte einem der Sinn nach mehr stehen als einem entspannenden Aufenthalt im Arboretum des Schiffs, dem Besuch eines von der Crew aufgeführten Theaterstücks oder einer gemütlichen Pokerrunde, steht dem geneigten Weltraumreisenden schließlich das Prunkstück der Freizeitgestaltung offen, das Holodeck.

Welches Serien-Raumschiff ist euer Favorit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News